CMS Artikel verknüpfen Layout

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon stf » Di 18. Sep 2012, 08:31

Ich hatte hier schon mal die Frage gestellt, finde leider dieses Thema nicht --> daher hier nochmal neu (im alten Beitrag gab es keine Lösung).

Es geht immer noch um die verlinkten Artikel im CMS:
Man kann in einem CMS-Beitrag Artikel, Kategorien und Beiträge verknüpfen. Mir geht es um die Darstellung dieser Verknüpfungen im Frontend, insbesondere von Artikeln mit Artikelbild.
Wo kann man diese Style-Zuweisungen ändern, z.B. die Größe oder den Rahmen?
Firebug hilft da nicht weiter, er zeigt zwar die Zuweisung an aber nicht wo diese hinterlegt sind (element.style). Ich habe mich bereits auf die Suche gemacht aber nichts dergleichen gefunden.
Dabei habe ich folgende Ordner durchgeforstet: includes/fck/editor/plugins/CMSArtikel und den kompletten Template-Ordner. Auch im Themes-Ordner bin ich nicht fündig geworden. Beim ersteren dachte ich schon das ich hier fündig werde aber ich denke mal hier geht es nur um den Aufbau und das Aussehen im Admin-Bereich, also im Editor selbst. Also bin ich auf die Templateseite gewechselt, hier gibts es aber auch keine Einträge dafür.

Wer kann mir helfen? Meine Artikelverknüfungen sehen katastrophal aus und passen überhaupt nicht zum Template.
stf
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Mär 2005, 20:44
Wohnort: Gera

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon mmaass » Mi 26. Sep 2012, 10:44

Das ist zu lange her, seit dem wir das gemacht haben. :)
Aber wenn der Shop updatefähig bleiben soll, dann sollte es vielleicht besser manuell verknüpft werden.
In der kommenden Version ist der neue CK Editor drin und da haben wir diese Erweiterung nicht mehr eingeplant, ist leider zu aufwendig für den Nutzen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon stf » Fr 5. Okt 2012, 11:40

mmaass hat geschrieben:ist leider zu aufwendig für den Nutzen.


Also dieser Meinung kann ich mich nicht anschliesen.
Es ist immerhin kein schlechtes Features, wenn man es denn auch nutzt; denn es bietet schon so eine kleine Schnittstelle zwischen dem CMS und den eigentlichen Shopbestandteilen wie Artikel oder Kategorien.
Aber letztenendes ist es eben für alle die sinnvoll, die sich den Randshop ausgesucht haben weil sie eben mehr wollen als nur Artikel verkaufen. Die integration zusätzlicher Seiten mittels CMS ist genial und hier soll dann abgespeckt werden? Ich teile da eher die Meinung das an dieser Stelle noch mehr getan werden müsste.
stf
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Mär 2005, 20:44
Wohnort: Gera

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon Magnus » Fr 5. Okt 2012, 14:05

auch wenn man sowas natürlich auch von Hand machen kann finde ich es recht komfortabel wenn es das Plugin weiterhin gäbe.

Um aber deine eigentliche Frage zu beantworten: Dazu habe ich schon mal was geschrieben und ich habs wiedergefunden: http://forum.randshop.com/viewtopic.php?f=38&t=3516&p=16645&hilit=CMS+Artikel#p16645

vielleicht hilfts ja weiter, melde dich einfach wieder!

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon mmaass » Di 9. Okt 2012, 09:55

Wir würden es auch machen aber es ist hier eine reine wirtschaftliche Entscheidung.
Für einen Mehrwert sind es Erfahrungsgemäss zu wenig Benutzer, die das Plugin nutzen und dafür können wir uns nicht wieder 1-2 Wochen hinsetzen, um es zu realisieren. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon stf » Do 11. Okt 2012, 08:21

Magnus hat geschrieben:Um aber deine eigentliche Frage zu beantworten: Dazu habe ich schon mal was geschrieben und ich habs wiedergefunden: http://forum.randshop.com/viewtopic.php?f=38&t=3516&p=16645&hilit=CMS+Artikel#p16645

vielleicht hilfts ja weiter, melde dich einfach wieder!

Gruß

Magnus


Hallo Magnus,
nein das hilft mir nicht wirklich. Ich versuche ma jetzt genauer zu dokumentieren:
Ort: Frontend --> CMS-Beitrag --> verknüpfter Shopartikel mit Bild

Code: Alles auswählen
<div class="CMSUebersichtFormat">
<h1>Garantie</h1>
<div>
<h2>
<p>
<h2>
<p>
<p></p>
<div style="width:140px; border: 1px solid #6D808F; float:left; margin:5px; padding: 2px;">

Ich habe nun folgendes gemacht:
Code: Alles auswählen
div.CMSUebersichtFormat div div {
   position:         relative;
   border: 1px solid #FFF;
}

Hier musste ich feststellen das die border Eigenschaft absolut ignoriert wird. Also schaue ich mir das mit Firebug z.B. an dann sehe ich das an dieser Stelle der contenlayout.css diese border-Eigenschaft garnicht aufgeführt ist; diese ist aber obligatorisch vorhanden!
Gebe ich hier z.B. nen andren Befehl ein (z.B. color: #009; o.ä.) dann wird dieser auch zugewiesen, nur die border-Eigenschaft eben nicht.
Ich vermute das nun die interne Style-Zuweisung: <div style="width:140px; border: 1px solid #6D808F; float:left; margin:5px; padding: 2px;"> dafür verantwortlich ist. Hier kommt nun das eigentliche Problem: Ich finde keinen Zugriff auf diese Zuweisung. Weder in im Templatebereich noch im FCK-Editor Bereich. Und deshalb kann ich auch keine CSS-Umschreibung ausführen, denn wie Du wohl richtig kommentiert hast würde diese bestimmt mein Problem lösen können. Und weist Du was der Witz an dieser Sache ist? Ich hatte mal nen Testshop erstellt und ich denke das ich mir sicher bin das ich dort dieses Problem gelöst hatte. jetzt qualmt mein Kopf und ja, Du ahnst schon :D.

Ich lasse das mal zum Testzweck 2 Tage unter folgendem Link, vielleicht willstes Dir ja mal anschauen:
Hier der Link: http://www.led24-expert.de/Service/Garantie
Auf dieser Seite befindet sich nun ein Testartikel.
Schau Dir diesen mit Firebug an, dann wirst Du sehen das speziel in diesem DIV lt. contentlayout.css in Zeile 1116: position: relative; zugewiesen ist. Eine Borderzuweisung wirst Du hier nicht erkennen können. Und nun schaue Dir die CSS-Datei selber mal an: Quelltext --> link auf contenlayout.css --> strg-F und div.CMSUebersichtFormat div div eingeben. Jetzt siehst Du das es hier eine Borderzuweisung mit der Rahmenfarbe in weiß gibt.
Das selbe trifft auch auf das padding zu. Ich habe hier die Anweisung: padding: 10px mit verankert, das heist das der innere Rand auf jeder Seite 10 px groß sein soll. padding funzt in diesem Falle aber nur bottom.
stf
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Mär 2005, 20:44
Wohnort: Gera

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon Magnus » Fr 12. Okt 2012, 06:46

Hi,

also grundsätzlich schaut das doch schon ganz gut aus :-)

ich habe jetzt nochmal kurz geschaut, das was ich in dem genannten Link beschrieben habe, gilt nach wie vor.

in der functions.mod.cms.inc.php (sorry, das "cms" hat im Dateinamen in dem Beitrag gefehlt, ist korrigiert) wird so ab Zeile 2860 die Formatierung hart codiert.
Ist der Bereich:
Code: Alles auswählen
                  case "left";
                     $style = "style=\"width:" . ($ArtikelObject->imagesmall_width) . "px; border: 1px solid #6D808F; float:left; margin:5px; padding: 2px;\"";
                     break;            
   
                  case "cntr";
                     $style = "style=\"width:" . ($ArtikelObject->imagesmall_width) . "px; border: 1px solid #6D808F; clear:both; margin:5px 5px 5px -" . number_format(((($ArtikelObject->imagesmall_width +2)/2)-5),0) . "px ; position:relative; left:50%; padding: 2px;\" ";
                     break;            
                     
                  case "rgth";
                     $style = "style=\"width:" . ($ArtikelObject->imagesmall_width) . "px; border: 1px solid #6D808F; float:right; margin:5px; padding: 2px;\"";
                     break;            
                  
                  case "none";
                     $style = "style=\"width:" . ($ArtikelObject->imagesmall_width) . "px; border: 1px solid #6D808F; margin:5px; padding: 2px;\"";
                     break;
D.h. hier werden inline-Styles eingetragen und die dominieren halt. Hat was mit der "Spezifität" in css zu tun, solche Formatdefinitionen kann man nur noch per !important im css-Style überschreiben.
Die Einträge in dem Switch sind für das umgebende div und die Einträge in der Zeile 2884:
Code: Alles auswählen
$replaceString .= "<div style=\"width:" . ($ArtikelObject->imagesmall_width) . "px; text-align:center; position:relative;\">";
legen position und Breite für den img (das Bild) fest.

Das codieren im include ist halt schlecht, weil es übers template nicht angepasst werden kann.

Schau dir das doch mal an

Übrigens halte ich es für eine sehr gute Idee im CMS solche Artikel anzulegen und dann auf den zu verkaufenden Artikel zu verlinken. Hier lassen sich viel ausführlichere Texte (SEO-optimiert) realisieren. Auch das Thema Landingpages z.B. für adwords-Kampagnen ließe sich darüber gut machen. Diese Möglichkeiten nutzen nur sehr wenige, zum Glück für die anderen ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon mmaass » Fr 12. Okt 2012, 07:16

Mal nebenbei, wenn sich jemand bereit erklärt, das vorhandene Tool im aktuellen FCK auch in den neuen, wenn er draussen ist zu implementieren, übernehmen wir das dann gerne. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: CMS Artikel verknüpfen Layout

Beitragvon stf » Sa 13. Okt 2012, 18:29

Das wärs doch... aber ich kann sowas leider nicht, denn dann hätte ich das bereits getan.
stf
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Mär 2005, 20:44
Wohnort: Gera


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste