unnötige parameter in ArtikelUrl

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 13. Okt 2012, 12:28

Ja, wahrscheinlich schau ich zu genau hin :D Ich seh es halt über Piwik und dann auch, was die Leute machen. Das sind auch keine Robots, kann man schon erkennen an dem, was nach der Error Geschichte folgt. Die aufgerufenen Seiten sind welche, die jetzt noch im Index rumgurken, die aber noch die alten Parameter haben. Die Artikel gäbe es an sich schon noch.

Das was Du an Auswertung und DB vorschlägst - dafür bin ich leider zu blond :( Zudem muss ich sagen, dass ich aufgrund des geplanten Umbaus auf die 2.x jetzt natürlich auch nicht mehr zu viel Energie (eigentlich) da reinstecken will.

Das mit dem neu setzen der URLs musste ich machen, weil der Shop sonst nicht mehr einwandfrei funktioniert hätte (Kunde konnte Artikel nicht mehr in den Warenkorb legen weil er dabei ständig auf der Startseite gelandet ist). Deshalb dann eben auch gleich die neue Sitemap, damit G Bescheid weiß. Ich bin mir trotzdem noch relativ sicher, dass da irgendwas nicht rund läuft, eben weil allein durch umbenennen der Shop ins lahmen kommt (s. o.). Aber ich hoffe nun einfach, dass es mit der Umstellung auf die 2.x erledigt ist und ja, ich fass das Zeug bis dahin nicht mehr an :-)

Danke jedenfalls für Deine Hinweise und Tipps! LG vom schokotiger
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon Randshoprookie » Mi 5. Dez 2012, 19:25

Hallöchen,

Ich habe nun auch dieses Prolem, dass die in der Google Suche eingetragenen Artikel
mit Error 404 angezeigt werden, weil ich teilweise Artikel in andere Kategorien verschoben
habe, und die URL die dort hinterlegt ist, nicht mehr zum Artikel passt.

Habe dann noch sprechende URLs neu setzen und Umleitungen entfernen gestartet, dann hatte ich keine
Grunddaten mehr im Admin, und musste diese wieder neu eintragen. Hab echt nen Schreck bekommen, als auf
Einmal kein Artikel mehr auf der Startseite angezeigt wurde, da ja selbst die Anzahl der Artikel auf der Startseite eine 0 hatte.

Nun denn, jetzt ist erstmal alles weg an Links,die es bei Google gab. Oder? Wenn ja, hab ich dann mein
Lehrgeld dafür bezahlt :D

Wie geht das denn weiter? Werden die dann irgendwann von Google selbst entfernt? Lieber sollen die Artikel
nicht mehr zu finden sein, als 404 Error anzuzeigen.
Da ich anscheinend wieder bei 0 starte, habe ich dazu paar Fragen:

So verstehe ich zumindest das gelesene:

Kurze Urls werden bevorzugt, also macht es Sinn, bei den URLs den Kategoriepfad,Herstellername,Aktionsname und Sprache weg zu lassen?
Umleitungen sollten eingeschaltet sein beim Löschen und Umbenennen?
Sprechende URLs neu setzen und Umleitungen entfernen, davon besser die Finger lassen? Oder wann ist das sinnvoll?

Um wieder schnell korrekte Ergebnisse zu haben in Google macht es vielleicht Sinn die Crawling Frequenz auf Daily zu ändern?

Danke schon Mal fürs lesen,

Liebe Grüße,
Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon Magnus » Mi 5. Dez 2012, 21:00

tja, so sammelt man Erfahrungen :wink:

ich würde empfehlen, die drei häkchen bei "...mit Artikelnamen als URL" raus zu lassen, die Url wird kürzer und bleibt bestehen, auch wenn der Artikel in eine andere Kategorie verschoben wird. Die Kategorie in der Url zu haben hat m.E. bei den Artikeln sowieso keinen Nutzen.

Bei der Inbetriebnahme des shops werden die SEO-Urls einmal eingeschaltet und erstellt, danach sollte man dieses Tab in den Einstellungen einfach nicht mehr öffnen. Außer natürlich es gibt einen handfesten Grund.

Google findet deine Seiten wahrscheinlich innerhalb ein paar Tagen bis wenigen Wochen schon wieder. Und die Fehlerseiten erkennt Google auch, also bis auf die verlorene Zeit kein Problem.

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon Randshoprookie » Mi 5. Dez 2012, 21:07

Hi Magnus,

Ich danke Dir für Deine Antwort, dann verändere ich mal
die Haken und warte ab. Sitemap hab ich mal neu geschickt.

Zur Crawling Frequenz in der Sitemap was denkst Du dazu? Macht das Sinn
sie zu erhöhen?

Liebe Grüße Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon kulli » Do 6. Dez 2012, 06:04

Hallo,

ich kann mich magnus nur anschliessen.

die crawling-Frequenz zu erhöhen bring überhaupt nichts - weniger ist auch hier besser!

Am wichtigsten finde ich die Meta-Descriptions und eindeutige KEywords, die auch von Konkurenten benutzt werden.
und was Du vor allem brauchst bei Google und bing ist Geduld.

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon schokoladentiger69 » Do 6. Dez 2012, 06:21

Na dann willkommen im Club :-(
Ich habe den von Magnus hier geschriebenen Tipp auch beherzigt nachdem ich hier vor einiger Zeit das Problem hatte. Danach einmalig nochmal neu gesetzt und seither nicht mehr angefasst. Bisher keine Probleme mehr, auch nicht beim umbenennen oder verschieben, eben weil nicht der ganze Pfad passen muss wie wenn man Kategorie Hersteller etc. auch noch drin hat. Ob die kürzeren URL jetzt besser ranken kann ich (noch) nicht beurteilen.

Was du zusätzlich noch machen kannst, um die alten URL möglichst schnell aus dem Index zu haben, ist, dass Du in dem WMT täglich die 404 Fehler, die als Crawlingfehler angezeigt werden sollten, löschst (also über "aus dem Index entfernen"). Bei mir tauchen inzwischen nur noch vereinzelt welche auf, an Spitzentagen kurz nach dem neuen setzen waren das aber bis zu 15 *schluck* täglich.

Viel Erfolg! LG vom schokotiger
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon Randshoprookie » Do 6. Dez 2012, 17:10

Hallöchen,

Naja wegen der Frequenz, hm das hatte ich bei einem der Randshops gesehen, dass diese verändert wurden, ich versuche
mal auf "weekly" zu setzen. Die CMS Seiten sind auf "yearly"gesetzt, da ich diese gerade bearbeite und erweitere, ist das vielleicht bisschen lange. Na ich versuche das einfach mal. Umstellen kann ich's ja immer noch.

Schokotiger, danke für den Tipp mit den 404er in WMT, ich hatte gehofft über "Abruf wie Google" ändert sich was, aber da lag ich falsch. Ok dann lösche ich sie, bringen ja so eh nix mehr. Eher nen negativen Eindruck für den Shop.

Wieder einmal total klasse, dass man mit seinen Problemchen nicht allein da steht, danke @all :D

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: unnötige parameter in ArtikelUrl

Beitragvon schokoladentiger69 » Fr 7. Dez 2012, 06:12

Die "Abruf wie Google" setze ich immer dann ein, wenn ich nur einen oder wenige neue Artikel habe und keine neue sitemap schicken möchte. Mein Eindruck ist, dass die dann schneller indexiert werden, als wenn man nichts tut. Von daher könntest Du zusätzlich zum löschen in den WMT auch noch einzelne (Bestseller, margenträchtige oder sonst wichtige Produkte) pushen über diese Funktion.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Vorherige

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste