W3C valider Code

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

W3C valider Code

Beitragvon martinw » So 30. Sep 2012, 19:47

W3C valider Code.
Beim Versuch zumindest meinen Shop valide zu gestalten bin, musste ich leider feststellen, das eine Hürde das liebe Facebook darstelle.
Lösung: Bitte in der Datei artikeldatail.tlp die Zeile
Code: Alles auswählen
<script src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1" type="text/javascript"></script><fb:like href="<?php echo GetArtikelLink($ArtikelID, $KategorieID, "", "", "", "", "", $SEOURLArtikelArray); ?>" layout="button_count" show_faces="false" width="100" font="verdana"></fb:like>


durch folgendes ersetzen:
Code: Alles auswählen
<div id="fb-root"></div>
<script type="text/javascript" src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"></script><script type="text/javascript">
// <![CDATA[
var c = document.getElementById('fb-root');
var e = document.createElement('fb:like');
e.setAttribute('action', 'like');
e.setAttribute('width', '100');
e.setAttribute('layout', 'button_count');
e.setAttribute('send', 'false');
e.setAttribute('href', '<?php echo GetArtikelLink($ArtikelID, $KategorieID, "", "", "", "", "", $SEOURLArtikelArray); ?>');
e.setAttribute('show_faces', 'false');
e.setAttribute('font', '');
c.appendChild(e);
// ]]>
</script>


Damit meckert der Validator nicht mehr :mrgreen:

Außerdem in der header.inc.php muss bei allen drei $HeadFacebookProperty ein php if gesetzt werden
z.B.
Code: Alles auswählen
if($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] == 'facebookexternalhit/1.1 (+http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php)') {
$HeadFacebookProperty = '<meta property="og:image" content="' . URLPFAD . 'images/dbimages/' . $artikelErgebnis->bigImage . '" />';
}


@randshop
Bitte Plugins auf validen Code prüfen. Nur weil da Facebook steht, bedeutet das noch lange nicht, das das valide ist :wink:
Danke
Referenzen:
https://www.recyclingkunststoff24.de
recyclingkunststoff.shop
recyclingkunststoff-direkt.de
recpro.de
uvm.
martinw
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 22:58
Wohnort: Taunus

Re: W3C valider Code

Beitragvon mmaass » Mo 1. Okt 2012, 16:00

Ist in der Todo und schauen wir uns an bzw. übernehmen wir dann.

Aber es gibt doch wichtigeres, um Umsatz zu schaffen als 100% validen Fremdcode. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: W3C valider Code

Beitragvon martinw » Mo 1. Okt 2012, 16:07

Aber es gibt doch wichtigeres, um Umsatz zu schaffen als 100% validen Fremdcode.

Schon klar :wink: aber valider Code zeugt eben auch von einen qualitativ hochwertigen Shopsystem und das wiederum erzeugt auch Umsatz... 8)
Referenzen:
https://www.recyclingkunststoff24.de
recyclingkunststoff.shop
recyclingkunststoff-direkt.de
recpro.de
uvm.
martinw
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 22:58
Wohnort: Taunus

Re: W3C valider Code

Beitragvon mmaass » Mo 1. Okt 2012, 16:15

Bin ich anderer Meinung. :)
Uns hat nie einer gefragt, ob der Code valide ist aber ob auf Smarty und Zendframework aufgesetzt wird. Was wir aber ablehnen, da es nur Performancekiller sind.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: W3C valider Code

Beitragvon Magnus » Fr 5. Okt 2012, 06:29

klar, dass valider Code nicht direkt den Umsatz erhöht, aber er hat ein paar wesentliche Vorteile:
- Fehlersuche bei Darstellungsproblemen ist einfacher, weil ich den Validator mit verwenden kann und einzelne Fehler sofort auffallen statt in x anderen unterzugehen.
- SEO ist einfach zuverlässiger, wer sagt denn, dass eine Suchmaschine die gleiche Fehlertoleranz hat wie ein Browser. Und da wäre es nur ärgerlich, wenn Teile der Seite nicht durchsucht werden nur weil eine Kombination aus unglücklich verschachtelten Elementen drin ist
- es lässt einfach Schlüsse auf die Sorgfalt des Erstellers zu, warum soll jemand dem die Validität von html schon egal ist in php ordentlicher Programmieren?

nur so meine Gedanken ...

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: W3C valider Code

Beitragvon mmaass » Di 9. Okt 2012, 10:38

Bleiben wir doch einfach mal bei dem Thema und schweifen nicht ab. :)
Es geht um Fremdcode im Bezug Facebook. Die Fehlersuche ist wahrscheinlich einfacher aber ich denke SEO wird nicht zuverlässiger, wenn der Facebook Code nicht valide ist und es wird auch keine Schlüsse der Sorgfalt zulassen, wenn Fremdcode nicht valide ist.

Es geht hier um feine Details, die meiner Meinung nach nicht eine hohe Priorität haben, um sie nicht auch später machen zu können, da viele erst online gehen, wenn alles Perfekt ist und das ist meiner Meinung nach Geldverbrennung.

Es wurde hier nicht gesagt, dass Valider Code völlig egal ist, daher bitte nicht immer übertreiben. Wenn das Thema Fremdcode ist, beziehen sich die Aussagen auch auf das Thema.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste