Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon stefange » Fr 19. Okt 2012, 10:08

Der Status ist bei meinen Produkten auf "Zur Zeit nicht lieferbar" und die Versandzeit auf der schlechtesten Stufe "Versandfertig in 2-3 Wochen" in der Produkteansicht _der Kategorien_, auch wenn das Produkt auf Lager ist, in der Merkmalkombination sofort lieferbar und online.
Witzig: Sobald man auf das Produkt klickt, ist es in der Detailansicht plötzlich doch sofort lieferbar, also korrekt angezeigt.

Dieser Bug verhindert Käufe, da die Bestellwilligen die Artikel nicht in den Warenkorb legen können und eine negative Falschinformation vorhanden ist. Darum stufe ich den Bug als kritisch ein.

Der Fehler tritt nur bei Artikeln mit Varianten und Merkmalkombinationen auf, ohne die Varianten stimmen die Angaben in den Produkteansichten der Kategorien.
Habe Verkaufsstop bei Lagerbestand 0 aktiviert.
stefange
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 09:50

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon Morpheus_2001 » Mo 22. Okt 2012, 14:39

Ja ich habe den gleichen/ähnlichen Fehler auch. Bei mir werden grundsätzlich Artikel in der Artikelübersicht mit 3-4 Tagen Lieferzeit angezeigt (auch Artikel ohne Varianten), dabei wird der richtige Lieferstatus dann erst angezeigt, wenn man den Artikel aufruft.

Hast du da denn schon etwas zu heraus gefunden? Mir ist das auch gerade erst aufgefallen beim 2.0.1er Shop.
Morpheus_2001
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:43

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon Morpheus_2001 » Mo 22. Okt 2012, 19:39

Ach, ich glaube ich hab es gefunden. Schau mal die Mengenangaben an, da sind zwei Felder 0/0 !!! Man muss nicht nur in das eine Feld eine Zahl eintragen (99/0) sondern in beide (99/99), dann klappt es. Ich weiß aber nicht wozu das zweite Feld ist.
Morpheus_2001
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:43

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon stefange » Mi 24. Okt 2012, 21:47

Das hilft bei mir nicht. Es ist definitiv ein Bug. Es gibt nie einen Grund, in der Kategorieübersicht einen anderen Bestellstatus anzuzeigen als bei der Detailproduktansicht desselben Produktes.
stefange
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 09:50

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon Magnus » Fr 26. Okt 2012, 06:31

Könnte ein Fehler in den templates sein.

Hast du templates geändert?

Die unterschiedlichen Zahlen sind einmal für den Lagerbestand und die andere ist Lagerbestand minus Bestellungen (noch nicht ausgelieferte)

Hab allerdings noch keine Lösung

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon stefange » Fr 26. Okt 2012, 20:05

Nein, habe keine Templates geändert. Nur CSS angepasst, Bilder geändert.
Hier ein Beispiel:
http://www.jack3dkaufen.ch/Herren-Tops/Tank-Tops/Groesse-M
Hier steht beim Produkt "Tank Top Grösse M ohne Aufdruck" -> Zur Zeit nicht lieferbar
Wählst du nun Merkmal "grau" kommst auf die Produkteansicht, und es ist lieferbar.
Es müsste bereits in der Kategorieansicht als lieferbar bezeichnet werden, wenn mindestens ein Merkmal verfügbar ist.

Und nun habe ich das Merkmal "schwarz" im Shop als nachbestellt eingegeben, es müssten alle 3 Mermkale verfügbar sein. In der Produktedetailansicht wird das so übernommen. Trotzdem bleibt in der Kategorienübersicht das "Zur Zeit nicht lieferbar"
stefange
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 09:50

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon Magnus » Sa 27. Okt 2012, 22:06

Hi,

ist bei dem Artikel schwarz vielleicht als Standard definiert?

Gruß

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon Pseiko » Mo 5. Nov 2012, 20:15

Hallo,

bei mir ist das gleich Problem. Randshop 2.0

Gibt es schon Lösungsansätze?

Gruß
Pseiko
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon mmaass » Di 6. Nov 2012, 18:27

Was sagt denn der reine Lagerbestand, wenn Du dort den Artikel aufrufst?
In der 2.0 gibt es das Problem, dass ein Artikel, der als Standard drin ist, als erstes angezeigt wird, auch wenn er ausverkauft wird. Das ist kein Bug aber etwas unschön. Das ist mit der kommenden Version gelöst.
Alles weitere lässt sich nicht wirklich reproduzieren, es sei denn ältere Patches wurden nicht eingespielt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon Pseiko » So 11. Nov 2012, 20:42

Nö, alle 3 Artikel sind lieferbar.
Lagerbestand sagt überall: 1
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon stefange » Do 29. Nov 2012, 22:21

Weiss ist als Standard gesetzt, Menge 1 verfügbar. Trotzdem wird es in der Kategorieübersicht als "Nicht lieferbar" bezeichnet.

http://www.jack3dkaufen.ch/Herren-Tops/ ... /Groesse-M (Tank Top Grösse M ohne Aufdruck)

dann in der Detailansicht des genau gleichen Produktes:

http://www.jack3dkaufen.ch/Herren-Tops/ ... &referid=6
(Versandfertig, Lagerbestand 1)

Habe alle Updates hochgespielt, nun auch zu 2.0.1 und 2.0.2. Habe selbst viel PHP programmiert, ich würde nun die Logik und den Datenbank Auslesebefehl der Detailansicht mit jener der Kategorieansicht vergleichen und einen Unterschied feststellen, das ist dann der Bug. Es muss ja eine verschiedene Logik dahinter sein, ansonsten die Anzeige des genau gleichen Artikels nicht verschieden sein könnte.
stefange
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 09:50

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon mmaass » Fr 30. Nov 2012, 09:57

Da stimmt glaube etwas anderes nicht.
Wenn man in die Detailansicht geht und noch mal weiss auswählt, dann ist der Lagerbestand 0. Da der Lagerbestand aus der Tabelle zum Artikel geholt wird, denke ich, dass da kein Fehler sein kann.
Der müsste woanders sein.
Probier doch mal, die Merkmalkombination zu entfernen und neu anzu legen aber vorher in den Grunddaten dann den Bestand des einzelnen Artikels zu prüfen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon kulli » Sa 1. Dez 2012, 18:41

Hallo, ist bei mir auchso:
Alle Artikel versandfertig in 24 Std eingestellt
auf der HP aber Versandfertig in 3-4 Tagen
ich gehe morgen mal in die datenbank und schau mir das mal genauer an

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon stefange » So 2. Dez 2012, 18:59

mmaass ich glaub du hast Recht, habe etwas mit der Merkmalkombination rumgespielt:

Die Angabe des Status bei der Kategorie Übersicht scheint in Verbindung mit dem Lagerbestand in der Artikelansicht des Admin Tools zu stehen, welcher blockiert wird, sobald man die Merkmalkombination aktiviert. Vorher war der Lagerbestand 1 / 0 (gesperrt, da Merkmalkombination aktiviert). Und in der Kategorieübersicht wurde der Artikel immer als nicht verfügbar dargestellt, auch wenn in der Merkmalkombination positive Lagerbestände waren.

Nun habe ich die Merkmale entfernt, diesen Wert auf 1 / 1 geändert, die Merkmale neu erstellt:

erweiterte Einstellungen

Varianten: Farben (kann wegen der Merkmalkombinationen nicht neu gesetzt werden)
Lagerbestand: 1 (1) (durch Standard-Merkmalkombination gesetzt)


Und siehe, da, nun ist der Artikel in der Kagegorieübersicht immer verfügbar, auch wenn ich in der Merkmalkombination alle Merkmale (weiss, schwarz, grau) auf 0 stelle!

Ergo: Der Status richtet sich fix nach dem Lagerbestand in der gefrorenen Ansicht des Lagerbestandes in der Artikelansicht im Admin Tool, und nicht nach den tatsächlichen Lagerbeständen der Merkmale.

Lösung: Der Lagerbestand der gefrorenen Ansicht des Lagerbestandes in der Artikelansicht im Admin Tool muss die Summe aller Artikel der entsprechenden Merkmale sein, und nicht fix so bleiben, wie er zum Zeitpunkt der Aktivierung der Merkmale war.

Bemerkung: Die Lagerbestände habe ich via Faktura -> Lagerbestand verändert (habe eben auch einige Käufe, die nicht über den Shop abgewickelt werden, darum ist die Mutation da notwendig. Auch für Einkäufe).
stefange
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 09:50

Re: Fehlerhafte Status und Bestellbarkeit in Kategorien

Beitragvon Pseiko » So 2. Dez 2012, 19:21

Jo, stimmt. Der friert das vorne immer ein. Und wenn dort 0 von 0 oder 1 von 0 steht, zeigt er es eben als nicht verfügbar an, egal was hinten steht,

Bei klappt es jetzt auch.

Vielen Dank.
Pseiko
 
Beiträge: 348
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:17

Nächste

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste