Template überarbeiten

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Template überarbeiten

Beitragvon Randständiger » Mo 3. Dez 2012, 19:03

Ich bin gerade dran, ein eigenes Template zu erstellen und hab dazu das Standard-Template als Vorlage genommen.

...euer CSS (und HTML) ist unter aller Sau.

Unnötige Tabs und Leerzeichen, sich wiederholende Definitionen (Tipp: über class="..." lassen sich auch mehrere Definitionen auflisten, stat div.warenkorb, div.bestseller, div.navigation...), unnötige "div" (div.warenkorb div div li div a div span strong div wtf) vor eigenen Definitionen, mal steht margin über colour und dieses unter background, woanders ist es wieder durcheinander. Könnt ihr da mal aufräumen und auch ein HTML5-Template erstellen?

:cry:
Randständiger
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 19:18

Re: Template überarbeiten

Beitragvon mmaass » Mi 5. Dez 2012, 15:46

Über Strukturierungen wird schon seit Jahren gestritten, warum nicht einfach mal akzeptieren, was da ist? Jeder hat da seine eigene Meinung.
Wir können natürlich den Code komprimieren aber ich finde es besser, diesen vernünftig lesen zu können.
Das nicht alles perfekt ist bei einer komplexen Software, sollte auch klar sein aber "unter aller Sau" ist nun wirklich maßlos übertrieben.

In der kommenden Version ist aber schon auf HTML5 umgestellt und die Klassennamen sind auch geändert zu den Navigationen, wenn es Dich beruhigt.
Die Tabs sind aber immer noch da. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Template überarbeiten

Beitragvon kulli » Mi 5. Dez 2012, 16:40

Hallo,

wann wirds die kommende Version denn geben, denn ich bin gerade dabei nach dem technischen Kram mich ans Design ranzumachen; soll ich noch warten?
gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Template überarbeiten

Beitragvon mmaass » Mi 5. Dez 2012, 18:59

Wir wollten Sie schon draussen haben aber es kommt immer wieder was dazwischen.
Ein genaues Datum werde ich mal lieber nicht sagen, ich schätze mal jetzt im Januar, im Dezember lohnt es nicht mehr.

Das Design kann dann schwer übernommen werden, da sich die komplette Templatestruktur wieder verändert hat durch die neue CSS Formatierung.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Template überarbeiten

Beitragvon Magnus » Mi 5. Dez 2012, 19:19

Das Design kann dann schwer übernommen werden, da sich die komplette Templatestruktur wieder verändert hat durch die neue CSS Formatierung.

Sorry, aber wie kannst du sowas einfach so in den Raum stellen?
Ich an eurer Stelle würde sehen, dass möglichst viel von dem bisherigen template weiterverwendet werden kann. Es ist den Shopbetreibern einfach nicht zuzumuten, dass mit neueren Versionen das bisherige template plötzlich nicht mehr passt. Auch eine Doku der Änderungen wäre ganz nett. Von einer Doku, z.B. der verwendeten Variablen ganz zu schweigen. Im Moment ist es zwar ganz nett, den randshop neu zu installieren und anzupassen, aber bei den ersten Updates auf eine neue Version wirds richtig stressig.
Ich wünschte mir eine Shop-Software, bei der ich die Maschine aktualisieren kann, ohne gleich wieder den html-/css Entwickler engagieren zu müssen....

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Template überarbeiten

Beitragvon mmaass » Do 6. Dez 2012, 12:39

Ich weis, wir sind da oft anderer Meinung. :)

Wie stellst Du Dir das vor?
Auf der einen Seite soll der Code dem aktuellen Standard entsprechen, auf der anderen Seite soll es für immer Updatefähig bleiben.
Wenn der Shopbetreiber das Layout anpassen lässt, also komplett aus dem heraus geht, was vorhanden ist, sprich auch die CSS und HTML Struktur anpasst, wie sollen wir das berücksichtigen?

Im normalen Standardtemplate war es bisher möglich seit der 1.4 bis zur 2.0 mit wenigen Handgriffen dies mit zu aktualisieren.

Aber nun wurde das komplette Template umgestellt, zum einen auf HTML5, also in der HTML Struktur sowie in der Classendefinition. Weder bei PHPBB, was wir nutzen noch bei Wordpress kenne ich die Möglichkeit, wenn sich etwas gravierend ändert, dass ich mein individuelles Design behalten kann.

Zum neuen Template werden wir sicherlich wieder versuchen, dies in Grenzen zu halten.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Template überarbeiten

Beitragvon Magnus » Do 6. Dez 2012, 16:57

ja, die Meinungen gehen da oft schon auseinander. Aber früher hättest du noch viel heftiger reagiert ;-)

Wie stellst Du Dir das vor?

Na ganz einfach: Der Knackpunkt ist die Struktur der Variablen, die in themes erstellt wird. Die Einstellungssystematik (also das Auswählen) der templates funtkioniert schon ganz gut. Wenn sich die Struktur der Variablen ändert, passt auch ein template nicht mehr, hängt ja nicht wirklich von html und css ab.
Wenn man nun drauf achtet, dass sich Variablennamen nicht ändern, sondern neue Funktionalitäten diese Variablen nur erweitern ist alles ok. Dann kann ein Shopbetreiber updaten ohne sein Layout zu zerstören. Neue Funktionen kann er natürlich erst nutzen, wenn er sie ins template einbaut. Hier wäre dann eine Doku ganz praktisch, die auflistet, welche Variablen neu sind und wie einsetzbar sind.
Entscheidend ist dabei, dass der Shop nicht steht, nur weil ein Update durchgeführt wurde. Da kommt dann nämlich echter Stress auf ...
Übrigens rächen sich da halt Ungenauigkeiten von vor ein paar Jahren, in themes gehört halt gar kein html code rein (gar nicht!!).
So stell ich mir das halt vor.
Und nur weil da ein paar Platzhirsche das nicht ordentlich beherrschen (wordpress, PHPBB) heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht. Ich setze contao ein, und das ist für mich die Messlatte. Sowas von zuverlässig und problemlos bei Updates habe ich bisher noch nicht gekannt. Es zeigt eindeutig, dass es geht. Kannst dir ja mal ansehen, da sind noch mehr Features, die man sich abgucken kann ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Template überarbeiten

Beitragvon mmaass » Fr 7. Dez 2012, 11:15

Die Variablen ändern sich weitesgehend nicht, es geht direkt um die Templates und das CSS, welches sich zu gegebener Zeit immer mal wieder verbessern soll.
Das man HTML5 in der Praxis wirklich einsetzen kann, ist ja noch nicht wirklich lange her. Und solch gravierende Anpassungen zu dokumentieren ist etwas heftig.
Nach dem Update wird es dann wieder einfacher sein stehen zu bleiben, versprochen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Template überarbeiten

Beitragvon Magnus » Fr 7. Dez 2012, 17:19

Die Variablen ändern sich weitesgehend nicht

Wenn du es hinbekommst, dass ich die Variablen nicht ändern, bzw. die Vorgänger von vielleicht aktualisierten Variablen "aus Kompatibilitätsgründen" noch eine Weile drin bleiben wäre alles OK. Dann würde ein bestehendes Template ja weiterhin funktionieren, nur die neuen Funktionen müssten eingebaut werden.

Na ja, ich denke, du verstehst schon was ich meine :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Template überarbeiten

Beitragvon mmaass » Fr 7. Dez 2012, 18:46

Also soweit ich weiss, sollte es grösstenteils gleich bleiben.
Es gibt ein paar Ajax Komponnenten, die neu sind und da ändern aber die grundlegenden Variablen an den stellen bleiben.
Wir werden ja sehen. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Template überarbeiten

Beitragvon kulli » Fr 7. Dez 2012, 19:09

Hallo,
wie ist das mit den Wünschen - kann ich meine bis zur Veröffentlichung noch "einreichen"
oder birngt das nix mehr - ich meine Wünschen darf man ja
tagtr.gif


gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Template überarbeiten

Beitragvon mmaass » Mo 10. Dez 2012, 11:41

Einbringen na klar aber wir können es nicht mehr bis zum kommenden release berücksichtigen.
Danach vielleicht.
Aber wir müssen noch die anderen Wünsche durch schauen.
Vielleicht ist aber ja schon so was dabei in der kommenden Version. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste