Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Matthias » Mi 2. Jan 2013, 08:32

Seit Langem habe ich mal wieder eine Bestellung, bei der die Rechnungsanschrift des Kunden fehlt. Da über den Gastzugang bestellt wurde, kann man auch nicht in der Kundendatenbank nachschauen. Im maillog fehlen bei der Kunden- und der Shopmail die Adresse.
Der Kunde hat in einem Abstand von einer Stunde zwei Bestellungen über dem Gastzuzgang ausgelöst. Die erste Bestellung war mit Rechnungsadresse, die zweite ohne. Außerdem wurden bei der Bestellung die Versandkosten für BeNeLux berechnet statt für Deutschland.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Matthias » Sa 19. Jan 2013, 14:17

Schon wieder eine Bestellung ohne Rechnungsanschrfit. Zwei Bestellungen über dem Gastzugang in einem Abstand von einer halben Stunde. Offensichtlich hat der Shop Probleme, wenn mehrere Bestellungen über dem Gastzugang mit der selben Rechnungsanschrift getätigt werden.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon mmaass » Mo 21. Jan 2013, 14:24

Gibt es einen Kontakt zu dem Kunden, also sind nachträglich die Adressdaten geholt worden?
Und gibt es da vielleicht ein ' in der Strasse oder im Namen?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Matthias » Mo 21. Jan 2013, 14:42

Ein ' gibt es in der Anschrift nicht, allerdings hat die Hausnummer einen Buchstaben (38b).

Der Kunde sagte, er habe ganz normal eine Bestellung über dem Gastzugang getätigt. Dann habe er, ohne den Browser zu schließen, weiter im Shop gestöbert und 30 Minuten später nochmals eine Bestellung ausgelöst. Einen Tag darauf hat er nochmals eine Bestellung über den Gastzugang getätigt, die dann wieder mit Anschrift kam.
Anscheinend kommt es nur zu Problemen, wenn der Browser zwischen zwei Gastbestellungen nicht geschlossen wird.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon mmaass » Di 22. Jan 2013, 12:19

Ok, dass ist ein guter Hinweis, dass müssen wir mal prüfen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Matthias » Fr 25. Jan 2013, 18:55

Schon wieder eine Gastbestellung ohne Adresse, diesmal mit Vorkasse. Da kann ich nicht mal die Adresse von Paypal holen. Im Maillog habe ich zum Glück an Hand der email gesehen, daß der selbe Kunde bereits gestern schon mal etwas bestellt hatte. Entweder benutzt der Kunde seinen PC rund um die Uhr als Heizung oder der Shop hat echt ein massives Problem mit Gastbestellungen.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 26. Jan 2013, 07:02

Also bei meinem 1.5er funktioniert die Gastbestellung einwandfrei. Aber ich hab auch keine Kunden, die alle Nase lang im Stundentakt bei mir bestellen :? Kann schon sein, dass das System, warum auch immer, damit überfordert ist (auch wenn das natürlich nicht sein dürfte). Möglicherweise ist aber auch nur in Deinem Shop, durch irgendwelche Umstellungen oder so, da irgendwas verhakt. Ich hatte früher mal eine Zeit lang bei Lasteinzug das Problem, dass die vom Kunden definitiv eingegebene Bankverbindung (war eh ein Pflichtfeld) nicht übertragen wurde, wenn die Lieferung an eine andere Adresse ging. Das konnte auch nie wirklich nachvollzogen werden - leider.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon mmaass » Mo 28. Jan 2013, 10:25

Wir haben das mit der Gastbestellung mal geprüft aber sobald eine Bestellung getätigt wird und der Kunde wieder kommt, muss er sich neu anmelden auch als Gast.
Wurden da vielleicht individuelle Anpassungen vorgenommen?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Matthias » Mo 28. Jan 2013, 13:30

Der Shop ist out of the box. Nur ein paar optische Änderungen bei der Kathegoriespalte und der Größe der Cross-Selling-Kästchen. Das Problem mit der fehlenden Rechnungsadresse gab es schon seit Anfang an über alle Shop-Versionen. Aber nur alle paar Monate mal.
Wahrscheinlich tritt die Häufung jetzt auf, weil ein paar Kunden zufällig bei Bestellung mit der selben Aktion dieses Problem hervorgerufen haben.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon mmaass » Di 29. Jan 2013, 11:21

Hmm, wir können es nicht reproduzieren, daher fällt es schwer den Fehler zu fixen.
Wenn Du da mal mit bekommst, wie man das nachspielen kann, dann kannst Du uns gerne mal eine Beschreibung schicken, dann schauen wir uns das natürlich noch mal an.
Irgendwas machen die Kunden, was wir nicht machen. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Matthias » Di 29. Jan 2013, 13:22

Ich habe jetzt mal selbst eine Gastbestellung durchgeführt. Danach habe ich noch eine weitere Gastbestellung durchgeführt, ohne den Browser mit dem Shop zu schließen. Ich mußte die Adresse nicht neu eingeben und wurde sofort zu Schritt 1 mit der Zahlungsart geführt. Dort war aber nicht nur die Auswahl für Deutschland möglich, sondern ich konnte alle Zahlungarten für Deutschland, Europa und Welt auswählen. In Schritt 3 fehlte dann die Rechnungsadresse.
Dateianhänge
Schritt 1.jpg
Schritt 1.jpg (49.2 KiB) 18618-mal betrachtet
Schritt 2.jpg
Schritt 2.jpg (45.71 KiB) 18618-mal betrachtet
Schritt 3.jpg
Schritt 3.jpg (129.81 KiB) 18618-mal betrachtet
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Muckel » Fr 15. Feb 2013, 13:56

Hallo,
wir haben auch dein Shop out of the Box installiert. Lediglich Farben usw etwas angepasst.
Wir bieten nur Bestellungen auf Rechnung an. Dazu auch Gastbestellungen!
Wenn ich als Gast bestelle, wird beim ersten mal die Adresse abgefragt. Dann läuft der Bestellvorgang komplett durch. Soweit alles ok. Wenn ich aber dann wieder eine Bestellung anlaufen lassen will und den Browser NICHT geschlossen hatte, kommt keine Adressabfrage mehr und die Bestellung geht ohne Adresse bei mir ein.
Wenn ich aber nach der ersten Bestellung den Browser einmal schließe und den Shop wieder aufrufe, klappt alles.

Wird es dafür evtl. einen fix geben?

Lg
Muckel
Muckel
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Mär 2011, 09:12

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon mmaass » Mo 25. Feb 2013, 15:46

Wenn wir es reproduzieren können ja.
Beim gleichen vorgehen klappt es bei uns.
Kann jemand von Euch uns mal einen FTP Zugang schicken und die Shopurl, damit wir dies mal dort nachvollziehen können?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon Matthias » Mo 25. Feb 2013, 17:04

Kann ich machen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden eine PN zu schicken. So öffentlich möchte ich die Zugangsdaten nicht posten.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Rechnungsanschrift bei Bestellung fehlt

Beitragvon mmaass » Mo 25. Feb 2013, 17:19

Achso sorry mm at randshop com
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste