Datenbanksicherung fehler

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Datenbanksicherung fehler

Beitragvon kulli » Mi 16. Jan 2013, 11:47

Hallo
nachdem wir einige Fehler in der Datenbanksicherung mit Hilfe von HostEurope ausmerzen konnten und die Tabellen bis zu den Randshop_einstellungen einlesen konnte; scheitert mysql witerhin an folgendem Abschnitt:

CREATE TABLE `randshop_einstellungen` (
`key` varchar(100) NULL,
`language_id` int(10) unsigned NULL,
`value` text NULL,
`group` varchar(255) NULL,
PRIMARY KEY (key, language_id),
key `group` (group)
);

jemand eine Idee worans liegen könnte - wenn wir den fehler nicht finden können, ...

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Datenbanksicherung fehler

Beitragvon Werner » Mi 16. Jan 2013, 18:21

Ich bringe mich in Erinnerung, es handelt sich hier wohl um ein
vergleichbares Problem

Error 404 auf Englisch

Beitragvon Werner » Do 3. Jan 2013, 15:39
Hallo,

zunächt einmal allen Usern und speziell dem Randshop-Team ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr 2013!
Mein Problem:
Wenn ich im Adminbereich-Shopeinstellungen-Fehlerseite versuche, eine 404 Seite auf Englisch zu speichern, gelingt es nicht.

In meiner Datenbank fand ich unter phpmyadmin bei randshop_einstellungen auf struktur geklickt dann:
key
value
group
language_id

Es sind dort zwei Primärschlüssel gesetzt bei group und language_id

In einem Forum las ich, in einer Tabelle darf nur ein Primäschlüssel gesetzt werden.
Ich vermute der Fehler ist darin zu finden?! Ich weiß noch nicht wie ich den Primärschlüssel ändern kann und vor allem wer ihn denn gesetzt hat? Es wurden immer nur updates gemacht ab der Version 1.4 bis heute.
Evtl. kann mir jemand behilflich sein in der Angelegenheit.

Beste Grüße

Werner

Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 14:18

Nach oben
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Datenbanksicherung fehler

Beitragvon Magnus » Mi 16. Jan 2013, 19:26

@werner: eine Tabelle darf durchaus mehrere Primärschlüssel haben und key und languageid sind hier richtig sinnvolle! Lass die unbedingt drin und bau nicht an der Datenbank rum, zumindest solange du nicht sicher weißt, was du tust!

@ kulli: was kommt denn als Fehlermeldung. mysql sagt meistens recht genau was nicht genehm ist ...
Nach meiner Erfahrung liegt es meist an fehlerhafter Zeichencodierung im Backupfile. Dem kann man näher kommen, wenn man die sql-Befehle einzeln eingibt, z.B. per phpMyAdmin.

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Datenbanksicherung fehler

Beitragvon kulli » Do 17. Jan 2013, 05:12

MySQL meldet: Dokumentation
#1067 - Invalid default value for 'timestamp';

MySQL meldet:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '(14) , `aktiv` smallint(1) unsigned NULL DEFAULT '0', `lager` int(5' at line 25

und nachdem etwa 5-6 dieser Fehler beseitigt sind scheiterts daran:

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'key, language_id),
key `group` (group)
)' at line 16
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Datenbanksicherung fehler

Beitragvon mmaass » Do 17. Jan 2013, 08:39

Syntax heisst immer, dass ein Schreibfehler drin ist.
Eventuell wurde beim bereinigen irgendwoe zu viel raus genommen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenbanksicherung fehler

Beitragvon kulli » Do 17. Jan 2013, 11:03

Hallo,

das muss ich jetzt nicht kommentieren, oder?

Randshop hat sich damit für uns erledigt, schade für Ausgabe der Faktura (Lehrgeld)

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Datenbanksicherung fehler

Beitragvon mmaass » Do 17. Jan 2013, 17:25

Musst Du nicht aber ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.
Der Fehler wurde durch den Eingriff von Dir ausgelöst, in dem vorher eben andere Parameter bearbeitet wurden.

Sorry Kulli, Du erwartest scheinbar, obwohl Du tief in den Shop eingreifst, dass alles immer noch so einfach ist. Entwickler studieren nicht umsonst ein paar Jahre. Wenn das alles so einfach wäre, würde dies wohl niemand studieren müssen.
In ein System eingreifen und nicht nur nutzen wie es da ist bedeutet, dass man es können muss oder eben sich Hilfe holt.
Dafür, dass Du alles allein machen willst, können wir nichts.

Jeder trifft seine Entscheidung, ich wünsch trotzdem Erfolg bei der neuen Suche.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenbanksicherung fehler

Beitragvon kulli » Do 17. Jan 2013, 17:59

Nein, habe ich nicht, die Datenbank lässt sich so nicht zurücksichern wegen dem Timestamp, wie von Dir zuerst beschrieben;
Da ich die Daten wegen dieses Problems nicht zurücksichern kann, ist der Shop nun nicht mehr nutzbar. Deswegen ist er seitdem auch Offline

Eingegriffen in die Datenbanksicherung habe ich erst, nachdem Fehler mit dem Timestamp, vorher wurde an der Sicherung nichts verändert.
gruss
kulli

mmaass hat geschrieben:Musst Du nicht aber ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.
Der Fehler wurde durch den Eingriff von Dir ausgelöst, in dem vorher eben andere Parameter bearbeitet wurden.

Sorry Kulli, Du erwartest scheinbar, obwohl Du tief in den Shop eingreifst, dass alles immer noch so einfach ist. Entwickler studieren nicht umsonst ein paar Jahre. Wenn das alles so einfach wäre, würde dies wohl niemand studieren müssen.
In ein System eingreifen und nicht nur nutzen wie es da ist bedeutet, dass man es können muss oder eben sich Hilfe holt.
Dafür, dass Du alles allein machen willst, können wir nichts.

Jeder trifft seine Entscheidung, ich wünsch trotzdem Erfolg bei der neuen Suche.
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste