Bug oder "Denkfehler" in Versandbereich

Kein System ist vollkommen, findet Ihr Fehler im System, könnt ihr diese hier gerne Posten. Wir werden auch kurzfistige Lösungen und Fixes hier schreiben.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Bug oder "Denkfehler" in Versandbereich

Beitragvon Marno » Do 21. Feb 2013, 19:52

Ich habe nun 4 Artikel (Geschenkgutscheine) in meinem Shop aufgenommen.
Als nächstes habe ich eine neue Versandart eingerichtet. (Versand via E-Mail)
Diese Versandart habe ich nun den möglichen Zahlarten mit hinzugeordnet.

Leider kann ich keinem Artikel eine direkte Versandart zuordnen, die der Kunde nicht mehr ändern kann.
Die Gutscheine möchte ich ausschlichlisch via E-Mail versenden.
Nach legen in den Warenkorb und Abwahl der Zahlungsmöglichkeit werden mir aber außer Versand via E-Mail auch die vorhandenen Versandarten (bei mir Hermes und DHL) angezeigt. Vorauswahl ist allerdings schon Versandart via E-Mail.

Leider steht diese Versandart (E-Mail) nun auch bei allen anderen physichen Artikeln zur Verfügung.
ich dachte, das ich das über die Gewichtseinheiten regeln kann. Ich habe der Versandart E-Mail eine Gewichts und Preiszuordnung von 99(kg)=0,00€ gemacht und die Gutscheine mit dem Gesicht von 99kg "ausgestattet", da ich keine so schweren physischen Waren habe.
Leider wird immer noch Hermes und DHL zur Auswahl angezeigt, obwohl dort keine Gewichtsstaffel höher als 20kg definiert ist. Ergo dürfte der Shop diese beiden Versandarten garnicht vorschlagen. Macht er aber trotzdem. Bug???

Anderer Lösungsversuch meinerseits:

Gutscheingewicht auf 0.01kg gesetzt.
E-Mail Gewichtsstaffel auf 0.10kg=0.00€

Versandart E-Mail steht zur Auswahl, aber auch Hermes und DHL.

Nun habe ich einen pysichen Artikel zusätzlich in den Warenkorb gelegt und komme somit über 0.4kg. Trotzdem schlägt der Shop Versand via E-Mail vor, nebst Hermes und DHL.

Hier stimmt doch was nicht...

Noch ein Vorschlag für die nächste Shopversion:

im Moment ist es so, das ich z.B. 2.00kg = 4.80€ festlege, damit fallen alle Waren von 0.00kg bis 2.00kg in diesen Bereich. Man kann nichts genaueres definieren.
Gut wäre die Lösung: 0.10kg bis 2.00kg = 4.80€, denn dann könnte mann z.B. für 0.00kg - 0.10kg was eigenes definieren.
Bis jetzt ist es so, das 2kg das Höchstgewicht ist unf für alles von 0.00kg bis 2.00kg gilt. Man kann nicht festlegen ab wann das Gewicht greift, sondern nur bis wohin.
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Bug oder "Denkfehler" in Versandbereich

Beitragvon Martens » Fr 22. Feb 2013, 10:49

Die Versandpreise werden nicht bis sondern ab kg berechnet.
Du musst also 0.00 kg -> 0.00 EUR, 0.10 kg -> 4.80 EUR, 2.00 kg -> ?.?? EUR usw. definieren.
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09


Zurück zu Bugmeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste