Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon Retinot » Mi 8. Mär 2017, 18:47

Hallo, alle zusammen,
ich bin neu hier und habe sogleich mit der Version 2.4 und dem update dazu etliche Probleme.
Zunächst folgendes:

Mein Betriebssytem ist Windows 7 Prof. falls von Bedeutung. Die Version 2.4 und das Update habe ich nach eurer Beschreibung mit FileZilla auf meinen Webserver bei T-Online geladen und entsprechend installiert. Da mir bereits beim Upload ständig Fehler angezeigt wurden (bis zu 16 Übertragungsfehler) habe ich das Prozedere mehrmals erfolglos ausgeführt.

Nun zu den eigentlichen Fehlern, die ich bisher festgestellt habe und damit den Shop zunächst ad acta gelegt habe:

Bei Aufruf unter 'admin' kann ich sofort loslegen, ohne mich einloggen zu müssen.
Die Seiten Impressum und AGB können nicht editiert werden; ebenso das Layout des Shops.
Bei Aufruf des Shops werden 'Datenschutz', 'Impressum', 'AGB' und 'Widerrufsrecht' nicht gefunden und der MusterShop sieht genauso aus wie der versuchsweise editierte Shop.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte; und bitte nicht wettern, falls ich hier eine falsche Gangart gewählt haben sollte. Ich hatte noch keine Möglichkeit, mich im Forum ausreichend zu informieren.

LG Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon mmaass » Fr 10. Mär 2017, 12:14

Hallo Retinot,

also die etlichen Übertragungsfehler haben mehr etwas mit dem Server zu tun. T-Online ist nicht unbedingt die beste Wahl für Hosting.

Im Admin gibt es die Einstellungen -> Benutzerverwaltung, dort kann man dann den Adminbereich schützen.
Sie Seiten Impressum einfach mal probieren zu speichern und schauen, ob es dann geht. In unseren Demos geht es auch, ich denke, dass sollte funktionieren.
Wenn Seiten nicht gefunden werden, dann unter Einstellungen -> Shopeinstellungen und dem Tab SEO eventuell die SEO Urls abschalten. Gegebenenfalls kann Dein Host keine Htacess Umleitungen. Wenn es das kann, reicht vielleicht schon ein neues generieren der URLs an gleicher Stelle.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon Retinot » So 12. Mär 2017, 10:51

Hallo mmaass,
vielen Dank zunächst für die Hinweise. :)
Ich hatte kurz nach meiner Mitteilung festgestellt, dass inzwischen die version_2_5 zum download bereit stand.
Also 2_4 gelöscht und 2_5 installiert. :idea:
Wenn auch hier 12 Übertragungsfehler gemeldet wurden, so scheint jetzt doch alles zu funktionieren, jedenfalls all das, was vorher fehlerhaft war. :!: :?: :D Werde den Shop jetzt weiterbauen und mich hoffentlich nicht mehr melden müssen.
LG Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon mmaass » Mo 13. Mär 2017, 08:52

Fein.
Bei den Übertragungsfehler würde ich aber drauf achten und gegebenenfalls die Dateien einzeln hoch schieben. Er gibt ja normal immer bekannt, um welche Dateien es geht.

Dann viel Erfolg.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon Retinot » Do 4. Mai 2017, 11:59

Bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich mit dem Shop weiter zu befassen.
:x Wie schon erwähnt, werden 13 Dateien der Version 2.5 nicht hochgeladen. Beim Update 2.5 sind es 12 Dateien.
Alle Dateien haben die Endung .htacces. Diese Dateien lassen sich auch nicht einzeln übertragen. Es folgt der Hinweis 'Forbidden Filename'. :x
Möchte natürlich an dem Aufbau des Shops nicht weiterarbeiten, bis dieses Problem gelöst ist.
Wer kann helfen :?: Was ist zu tun :?:

Gruß Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon mmaass » Do 4. Mai 2017, 12:12

Hier kann man nur beim Provider anklopfen und fragen, da dies nichts mit dem Shop zu tun hat sondern eben mit dem Server.

Ich vermute mal, dass keine htacess Dateien zugelassen werden. Eventuell ist das Paket zu klein, manche Provider haben Limitierungen, wenn die Pakete recht günstig sind.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon Retinot » Mo 8. Mai 2017, 11:54

Antwort von T-online: ".htaccess - Dateien" werden dort generell nicht unterstützt. :cry:
Dann bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder den Provider wechseln oder auf den Shop verzichten.
Gruß Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon mmaass » Mo 8. Mai 2017, 12:24

Die Entscheidung kann ich nicht abnehmen.

Aber es ist so, dass dann wohl kein Shopsystem wirklich funktionieren wird, da mindestens das Modrewrite heute von allen schon vorausgesetzt wird.

T-Online ist aber auch kein wirklicher Provider, die machen das eher aus Hobby. :)
Es gibt Standards, die einfach von wenigen nicht eingehalten werden wollen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon Magnus » Mo 8. Mai 2017, 20:18

Hallo,

nur zum richtigen Verständnis: die Dateien haben nicht die Endung .htaccess, die Dateien heißen .htaccess und sind Dateien die beim Apache Webserver standardmäßig verwendet.

Allerdings verwenden viele andere Shops ebenfalls .htaccess für das Erstellen von "Sprechenden Urls".

Ist eigentlich ja gar nicht zu glauben, dass es heute noch einen Provider gibt, der das nicht unterstützt. Könnte natürlich auch sein, dass das ein WindowsServer ist, da siehts tatsächlich anders aus.

Von mir klare Empfehlung: Provider wechseln! Da gibts z.B. HostEurope oder hetzner, sogar bei 1&1 läuft der randshop problemlos.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon Retinot » Fr 23. Jun 2017, 16:15

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Testserver bei 'Alfahosting' gebucht :P und habe dort die 'version_2_5_1' und das 'update_2_5_1' hochgeladen. Das Update funktioniert aber nicht so, wie es nach eurer Beschreibung funktionieren sollte. :( Nach Aufruf der UpdateSeite über den Browser wird mir nicht das RandshopFenster mit der UpdateVersion angezeigt, sondern Fehlerseiten, trotz div. Versuche mit versch. UpdateVarianten.
Woran kann ich folglich erkennen, ob das Update installiert wurde oder auch nicht :?:
Danke im Voraus für baldige Info, da der Testserver per 01.07.2017 endet.
Grüsse Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon mmaass » Fr 23. Jun 2017, 16:37

Also wenn Du die aktuelle Version installiert hast, dann brauchst Du das Update nicht mehr aufspielen.

Das kleine Update von 2.5.1 ist auch nur für die erste Version der 2.5 gedacht und muss nicht mit einer Routine upgedatet werden. Einfach nur aufspielen.
Aber wie gesagt, wenn Du die Downloadvariante neu installiert hast, hast Du auch die aktuellste Version.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Version 2.4 + Update dazu mit vielen Fehlern

Beitragvon Magnus » Mo 26. Jun 2017, 06:49

Übrigens würde ich von einem Testserver abraten, solange es nicht wirkliche Gründe dafür gibt. Der randshop läuft problemlos auf gehostetem Webspace bei den gängigen Anbietern mit guter Performance.
Einen Server zu administrieren bedeutet zusätzlichen Aufwand an KnowHow und birgt zusätzliche rechtliche Risiken. Das muss man sich als Shopbetreiber nicht unbedingt antun.
Eigentlich ist der Betrieb des Shops schon anspruchsvoll genug.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron