Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon Rauli » Fr 26. Aug 2016, 15:06

Folgende Situation...

Vorab.......Unser Geschäft liegt in Österreich, wir liefern aber auch selbstverständlich nach Deutschland
Versandkosten Österreich € 6.-
Versandkosten Deutschland € 12.-

Wir haben nun bemerkt, dass der Kunde eine Bestellung tätigt, in dieser Bestellung deren Lieferanschrift in Deutschland liegt, jedoch bei der Eingabe der Kunden-Daten Österreich auswählt, genau so wird das dann in der Bestellung übernommen unnd somit die günstigen Versandkosten für Inland verwendet.

Ist dies ein Bug oder kann man das mittels Einstellungen ändern?

Mit der Bitte um Hilfe

Rauli
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon Magnus » Sa 27. Aug 2016, 21:22

Müsste das noch genauer suchen, aber ich meine, dass die Frage hier im Forum auch schon kam und die Antwort war, dass es eine "Eigenheit" des randshop ist.
Also durchaus als Bug zu sehen.

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon Rauli » Mo 29. Aug 2016, 23:15

OK, wo ist der *kopfschuettel* Smilie!
Das heißt im Klartext, das Problem ist bekannt aber es wird nicht gefixed???

Mal ne kleine Frage an die Enwickler...
Wie rechtfertigt ihr dieses Problem, bei Schopbetreibern, die Versandgebühren verschenken MÜSSEN?

Nurmal zur Erinnerung...
Das Shopsystem ist in der Grundfassung zwar kostenlos, jedoch mit diversen Erweiterungen mehr als entgeltlich abgegolten, weil mit dem Grundgerüst viele ihre Waren nicht anbieten können...
Also kann man mit bzw. von den Preisen der Erweiterungen doch davon ausgehen, dass gewisse Grundfunktionen wie zB Versandoptionen doch irgend wie funktional sind?!
Liege ich da falsch?

Ich erwarte mir umgehend eine plausible und vor allem brauchbare Antwort zu diesem, ich nenne es bewusst "GRAVIERENDEN BUG"!
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon Randshoprookie » Di 30. Aug 2016, 18:18

Hallo,

das liegt nicht am Randshop selbst, sondern daran, dass die Versandkosten / Zahlungsarten nicht richtig eingestellt sind. Das heißt es sollte so sein, wenn jemand das Land Österreich als Kundenland angibt, keine Zahlungsart für Deutschland auszuwählen geht. Das ist ein ziemlich aufwendiger Vorgang es passend einzustellen. Ich habe Deutschland separat angelegt in Zahlungsweisen und Versand, da Deutschland Versand kostenlos ist. Also jede Zahlungsart und Versandart separat zugeordnet und dann nochmal Europaweit ebenso.
Das einzige Problem/Bug den ich habe ist, dass wenn Lieferland und Land des Kunden nicht gleich sind also Lieferadresse im Checkout geändert wird, überhaupt kein Kauf Zustande kommt, weil dann die vorher gewählten Versandarten und Zahlungsarten nicht mehr passen. Das ist aber ein Bug in der 2.3 nicht in der 2.4(habe ich mit dem Demoshop ausprobiert)
weil der Checkout nach dem Ändern des Lieferlandes wieder zurück zum Anfang des Checkouts leiten müsste.

Viele Grüße,
Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon mmaass » Di 6. Sep 2016, 12:31

Noch eine Sache zum Verständnis. Wie ich es raus lese, hat der Kunde als Rechnungsanschrift die Österreichische Adresse und als Lieferanschrift die Deutsche. Da ist es natürlich richtig, dass auch die günstigen Versandkosten genommen werden, da eben nach Deutschland versendet wird.

Den Rest hat Piet ja schon richtig erklärt.

Und Rauli, bitte keine Spekulation, die Statistiken haben wir und da nutzen über 95% die kostenlose Variante ohne Modulzukäufe. Man darf davon ausgehen, dass doch viele mit der Basisversion Waren verkaufen können anhand der Zahl.
Abgegolten ist auch nichts mit den Modulen, es gibt Zusatzfunktionen damit zur Basis als Erweiterung und natürlich sind wir auch daran interessiert, dass alles funktioniert und wie es aussieht, tut es dies auch an dieser Stelle, es sei denn, wir haben da was falsch verstanden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon Rauli » Di 13. Sep 2016, 23:15

NEIN...
Der Kunde lebt in Deutschland, die Lieferanschrift und die Rechnungsanschrift ist ebenfalls Deutschland...
nur, bei der Bestellabwicklung gibt der Kunde dann (obwohl die Lieferanschrift in Deutschland liegt) Österreich an (somit die günstigen Versandgebühren, die wir hier im Inland....sprich Österreich haben)...
Also...
Deutsche Lieferadresse, deutsche Rechnungsadresse und naja, weils grad so Spaß macht weählt der Kunde Österreich und geht sofort zu PayPal und überweist den Betrag mit den österreichischen Versandkosten....und.....tadaaaaaa....wir müssen zu den Liefer-Konditionen für Österreich, nach Deutschland liefern!

OK, soviel zu den angesprochenen "Spekulationen"...
Versucht es mal selber und ihr werdet mir Recht geben!
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon mmaass » Do 15. Sep 2016, 16:11

Ok aber wie soll verhindert werden, dass er nicht Österreich auswählt als Land?
Speziell bei Österreich könnte man noch eine Prüfung auf die PLZ Länge machen aber bei allen anderen Ländern, die 5 haben, macht es wenig Sinn, da die gleichen Zahlen auftauchen können.
Ich denke, die Fälle sind höchst selten, dass da einer versucht etwas zu schummeln. Man kann auch eine PLZ Prüfung über eine Schnittstelle machen in Abhängigkeit mit der Adresse. Dafür gibt es Anbieter, dass kostet dann pro Prüfung. Der Nutzen und der Aufwand ist denke ich recht fraglich.

Wenn er Deutschland auswählt, dann sagen Sie ihm doch, wenn er fragt, wo die Ware bleibt, dass Sie diese nach Deutschland verschickt haben.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kunde kann Versandkosten zu seinen Gunsten wählen

Beitragvon Randshoprookie » Do 15. Sep 2016, 17:18

Das ist eine Einstellungssache. Du musst schauen, welche Länder in der günstigen Zahlungsart hinterlegt sind. Steht dort "alle Länder" und in den Versandarten auch, so kann man das so mogeln.
Das heißt, Österreich allein braucht dann eigene Zahlungsarten und Versandarten Zuweisung, wie bereits erwähnt. Alsoich habe ein Land für kostenlosen Versand, der Rest Europa in einer anderen Kundengruppe (Europa) und eigene Zahlungsarten für die Kundengruppe "Europa"
Wie geschrieben ist bisschen kniffelig.
Grüße,
Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron