Letzte CMS-Kategorie landet auf der Shopseite - Wozu?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Letzte CMS-Kategorie landet auf der Shopseite - Wozu?

Beitragvon Magnus » So 14. Feb 2016, 18:24

Hallo,

mir ist im CMS-Bereich ein seltsames Verhalten aufgefallen:
Klickt man auf eine CMS-Kategorie ohne Unterkategorie, so wird diese Kategorie in index.tpl statt in cms_index.tpl angezeigt.
Scheint auch so gewollt zu sein, da in der cms/kategorie/index.php am Ende mittels diesem Code genau so verzweigt wird.

Code: Alles auswählen
   if($KategorieObject->subCategories){
      include_once(DATEIPFAD . "templates/" . $rowTemp->name . "/website/cms_index.tpl");
   }else{
      include_once(DATEIPFAD . "templates/" . $rowTemp->name . "/website/index.tpl");
   }


Mir ist nur noch nicht klar geworden, wozu das gut sein soll. Hat jemand eine Idee?

Ich fände es grundsätzlich besser, wenn solche Verzweigungen erst im Template erfolgen würden. Könnte ja am Anfang von cms_index.tpl stehen. Dann würde das eine gewünschte Reaktion auf eine Template-spezifische Anforderung bedienen.

Oder habe ich da bisher etwas übersehen?

viele Grüße
magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Letzte CMS-Kategorie landet auf der Shopseite - Wozu?

Beitragvon mmaass » Mo 29. Feb 2016, 10:38

Also im Template haben solche Verzweigungen nichts zu suchen, die müssen schon vorab gemacht werden.

Viele nutzen die CMS Punkte als weitere Option, noch Content zu hinterlegen. Das haben wir zum Anlass genommen, auch im gleichen Template zu bleiben und erst, wenn jemand Untermenüs hat, in das andere Template zu zeigen.
Man kann dies natürlich ändern.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Letzte CMS-Kategorie landet auf der Shopseite - Wozu?

Beitragvon Magnus » Mo 29. Feb 2016, 19:46

Also im Template haben solche Verzweigungen nichts zu suchen, die müssen schon vorab gemacht werden.

Da sind wir halt wieder mal unterschiedlicher Ansicht :-)

Allerdings lässt sich der jetzt gewählte Ansatz nur sehr umständlich wieder korrigieren. Wenn diese Verzweigung im Standard-template säße, könnte man in einem angepassten Template das leicht ändern und wäre noch dazu bei Updates auf der besseren Seite.
Hoffentlich nutzen viele die Möglichkeit, über das CMS Content auf die Seiten zu bringen, nur wozu gibt es die cms_index.tpl , wenn dann doch wieder die normale index.tpl verwendet wird?

Komisch, komisch ...

Übrigens hab ich unter http://shopzeug.de/blog/welche-aufgabe-hat-eigentlich-das-randshop-standardtemplate.html mal zusammengeschrieben, wie ich mir die Aufgabe eines Standardtemplates vorstelle.

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Letzte CMS-Kategorie landet auf der Shopseite - Wozu?

Beitragvon mmaass » Do 3. Mär 2016, 11:45

Ich denke, da sind sich zumindest die meisten Entwickler einig, dass so wenig wie möglich Code ins Template gehören.
Randshop kann man da natürlich nicht als Referenz nehmen, vor 15 Jahren war es halt auch noch egal. :)

Dein Beitrag sagt es ja genau richtig, dass Standardtemplate ist eine Basis und theoretisch sollte man es individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen oder anpassen lassen.

Aber vielleicht wird das CMS Template auch irgendwann überflüssig, wenn wir unser neues externes CMS am Start haben. Aber dazu später mehr. :)
Auf jeden Fall wird dies kaum Probleme machen bei Updates, da das ganze komplett Modular aufgebaut ist, bis auf einem Core.
Würden wir gerne ja auch mit dem Shop machen, nur liegen da viele viele Monate Unterschied im Aufwand zwischen den beiden Dingen. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste
cron