Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon bonsai » Do 24. Nov 2016, 06:37

Was mir erst jetzt aufgefallen ist (und ich benutze Randshop schon lange).

Szenario: In diversen Shops hab ich über das CMS eine Seite erstellt, wo ich verschiedene Sachen angebe wie z.b. Herstellung, Inhaltsstoffe, Vorstände von Clubs oder Ähnliches.
Gebe ich jetzt einen Begriff in die Suchleiste ein, was "nur" dort in den CMS-Seiten vorkommt, bekomme ich leider nichts angezeigt, da ja nur die Artikel durchsucht werden.

Eigentlich wäre es besser und richtig, wenn wirklich alle Teile der gesamten Homepage durchsucht (und dann auch bei den Suchergebnissen angezeigt) würde. Auch CMS-Seiten gehören dazu, egal was dort aufgeführt wird oder wurde.

Eigentlich ist das ein Bug !!
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 782
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon mmaass » Do 24. Nov 2016, 08:13

Die Suche geht nur über die Artikel.
Wenn ich bei Amazon nach Impressum suche, bekomme ich auch nur die Bücher zum Thema angezeigt und nicht die Seite Impressum. Das macht bei einem Shop auch wenig Sinn.

Ein Bug ist das nicht, eher eine individuelle Anforderung. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon bonsai » Do 24. Nov 2016, 08:44

Na klar, aber das Impressum wird ja auch im Admin anders angelegt. Eine CMS-Seite lege ich extra an um sonstige Infos zu veröffentlichen.
z.b Holzbearbeitung: Warum benutze ich das oder jenes Holz oder wie wird gelagert und warum so. Wenn ich das als extra (CMS)Seite erstelle, warum soll das nicht durchsucht werden. Das wollen Kunden wissen. Bei jedem Artikel das anzugeben wäre :?

Es gibt auch noch so viele andere Beispiele.
z.b hat "Randshoprookie" eine Technikseite, auf der etwas erklärt wird. Kein Kunde findet das über die Suchfunktion.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 782
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon Magnus » Fr 25. Nov 2016, 07:46

Ok, Bug ist das nicht wirklich. Es ist eher eine Schwäche des randshop, die dazu führen kann, dass man sich nach anderen Shopsystemen umsieht. Ob die das dann besser können ist eine andere Frage.

Ich seh den CMS Bereich im randshop als wichtigen Bereich, mit dem man Besucher auf die Seite, bzw. in den Shop bekommen kann. Gerade die kleineren Shops mit wenigen Produkten können durch CMS-Artikel bei Suchmaschinen gefunden werden. Im CMS Artikel könnten dann noch direkt Kategorien und/oder Artikel(Produkte) verlinkt werden. Das gab es schon mal. Dann könnten CMS-Artikel so richtig mit dem Shop verwoben werden. Und das alles unter einer Domain ...

Die beschriebene Suche finde eine sehr gute Idee. Könnte in den Ergebnissen ja getrennt nach Shop und CMS auftauchen. Eigentlich ist ein Shopartikel auch gar nicht so anders als ein CMSartikel. Beim einen ist halt noch die Möglichkeit dabei ihn zu kaufen.

von daher vielen Dank an bonsai für die Idee :-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon Randshoprookie » Fr 25. Nov 2016, 18:15

Hallöchen,

also ich würde mich sehr freuen, wenn dem CMS Bereich eine Überarbeitung spendiert werden würde. Ich hatte mal begonnen die Technikseiten wie Bonsai andeutete einzupflegen, jedoch fing es in der 2.3 schon damit an, dass auf dem Handy die Seiten nicht mobilfähig angezeigt wurden. Da habe ich dann resigniert, und wollte in den nächsten Tagen noch Wordpress dazu anlegen um die CMS Seiten neu aufzubauen. Wäre also nicht böse um Verbesserungen, würde mir ersparen ein zweites System zu nutzen.
Zur Suche: Es wird so wie ich das sehe auch nur im Title und in den Descriptions gesucht über die Ajax Suche. Die Bechreibungen werden nicht berücksichtigt. Eventuell in der erweiterten Suche, hab ich nun nicht probiert.
Auch haben alle CMS Seiten die gleichen Title und Description (in der 2.3), und sind gleich die der Meta Startseite.

Zum Sinn des CMS: Meiner Ansicht nach ist dieser Bereich ideal einen Blog einzupflegen, Tipps umd Tricks rund um die Produkte, Videos und so weiter. Nur die CMS Seiten werden auch nicht so hoch frequentiert besucht "yearly" und 0.4 Priority so dauert die Indexierung echt ewig lange.
Auch werden die CMS Menüpunkte wenn Sie angelegt werden nicht mehr in den Informationen im Footer verlinkt. In meiner 2.4 werden nur die werden angezeigt, die ich mal mit der 2.1 oder 2.3 angelegt hatte.
Im Demoshop 2.4 geht es nicht einen CMS Beitrag zu erstellen der auch verlinkt wird.Habs gerade probiert. Also kommt man überhaupt nicht auf die CMS Seiten, es sei denn man hat die Links und setzt diese separat. Aber die Links laufen dann auch in 404 :|

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon bonsai » Sa 26. Nov 2016, 06:01

Randshoprookie hat geschrieben:
Auch werden die CMS Menüpunkte wenn Sie angelegt werden nicht mehr in den Informationen im Footer verlinkt. In meiner 2.4 werden nur die werden angezeigt, die ich mal mit der 2.1 oder 2.3 angelegt hatte.


Habs auch mal grad ausprobiert - bei mir funktioniert das. ABER - Du musst im CMS unter CMS-Navigation einen neuen Punkt (als Überschrift !?) erstellen und den CMS-Beitrag diesem als Kategorie (wie bei den Artikeln mit der Kategorie) zuweisen. Dann sollte das funktionieren aber man kann noch immer nicht die Sortierung auf der Startseite steuern :( . Im Footer unter Informationen funktioniert die Sortierung.
Bisher hat man einen Beitrag auch ohne Zuordnung erstellen können. Das funktioniert immer noch, aber ohne Zuordnung kannst Du den "nur" für die Startseite benutzen.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 782
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon Magnus » Sa 26. Nov 2016, 12:48

Ich finds eigentlich richtig gut, dass im Shopsystem ein CMS mit drin ist.

Wenn man dahintergekommen ist, wie man die Artikel anlegen muss, klappts auch schon ganz gut. Wichtig ist, das die Artikel einem (oder mehreren) Navigationspunkten zugeordnet werden.

Auch werden immerhin sprechende Urls und Title der Seite erstellt. Beides mit der Bezeichnung des Navigationspunkts, besser wäre wohl der Titel des Beitrages.

Es lassen sich auch mehrere Artikel einer Kategorie zuordnen. Die werden dort dann untereinander angezeigt. hier wäre dann ganz praktisch eine Kurzbeschreibung des Artikels mit einem "Weiterlesen" Link anzuzeigen.

Unangenehm ist mir aufgefallen, dass die tiefsten Navigationspunkte im template des Shops angezeigt werden. Ein Weiterlesen im CMS wird damit recht umständlich. Habe ich auch unter Letzte CMS-Kategorie landet auf der Shopseite - Wozu? schon mal angesprochen.

Die Suche im CMS ist übrigens die gleiche wie die im Shop, sie findet also nur Shopartikel.

Eine weitere Idee wäre, im Shopartikel auf CMS-Artikel zu verweisen. Das würde Kunden auf Artikel zur Anwendung des Produkts oder ausführlichere Beschreibungen bringen. Und die Suchmaschinen würde es auch freuen :-)

Insgesamt wäre ein weiterer Ausbau des CMS also durchaus interessant, zumal datenbankseitig schon sehr viel vorhanden ist.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon mmaass » Mo 5. Dez 2016, 18:32

Ich kann nicht sagen, in wiefern wir das CMS noch ausbauen werden.
Es kommt auch daher, dass es schon immer als kleines Beiwerk galt, also für kleine Seiten und Hinweise.

Magnus, uneingeschränkte Servicebereitschaft mag beim XXXX funktionieren aber nicht im OpenSourcebereich.
Es gibt genügend Unternehmen, die Shopsysteme und CMS vermischen und das mit wenig Erfolg.
Wir sehen es als getrennte Systeme und haben in unserem Shop eine kleine Variante integriert.
Wir können in Zukunft schauen, ob man dies ändert, aktuell bzw. seit geraumer Zeit arbeiten wir eher an einer unabhängigen CMS Lösung und würden diese mit einander verknüpfen durch Module, mehr aber nicht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon Magnus » Mo 5. Dez 2016, 18:55

Hallo Michael,

erstmal möchte ich dich bitten meinen Arbeitgeber hier heraussen zu lassen, hat hier nämlich nichts zu suchen.

Zum anderen denke ich, dass kein Laden ohne große Servicebereitschaft funktioniert. Ich glaube auch, dass es genügend sogar sehr gute CMS-Systeme gibt, allerdings nur wenige, die gut mit Shops verknüpft sind.

Mir gehts drum, dass die randshop-Betreiber eine Chance haben, mit ihrem Shop bei Google gerankt zu werden. Und da ist das Schreiben eigener Texte ein Weg um sogar besser als die großen zu sein.
Nur brauchts da halt auch eine Möglichkeit Shop(da ist der Umsatz) und CMS(da sind die langen Texte) zu verknüpfen.

Übrigens sagt keiner, dass Module nur kostenlos angeboten werden müssen. Hier gilt es halt das richtige Maß zu finden ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon mmaass » Di 6. Dez 2016, 11:40

Hi Magnus,

ich als Autofahrer hab einen Naheliegenden Vergleich gezogen, dass Du dies auf Dich beziehst, dafür kann ich nichts, es gab keine Verbindung, die ich angesprochen hätte.

Wenn Du Dich so angegriffen fühlst, was sollen wir von den immer wieder kehrenden zugegeben "subtilen" Angriffen halten?
Das Schema funktioniert immer gleich, "der Randshop hat Schwächen oder Bugs und die User springen Reihenweise ab". Und dann kommt das "Ich würde..."

Kritik ist wichtig und wir nehmen sie gerne auf aber sie sollte schon sachlich sein und nicht mit "die machen alles falsch und ich hab die Lösung" bezogen.

Wir sind der Meinung, dass wenn grosse Inhalte aufgebaut werden sollen, ein eigenes CMS eine gute Wahl ist. Daher ist ein eigenes auch in der Entwicklung, welches im Januar kommen wird, übrigens mit der uneingeschränkten Updatefähigkeit, die Du Dir immer gewünscht hast und sich mit Randshop nicht mehr mit normalen Aufwand umsetzen lässt. ;)
Du schreibst es ja schon selbst, Shop ist Umsatz, CMS ist Inhalt. Warum also vermischen. Ein Shopsystem ist die komplexere Variante und daher auch schwerfälliger als ein CMS. Wenn Du die Listung ansprichst, dann ist genau das ein Punkt, den Inhalt, wenn er gross und vielfälitg ist, abzukoppeln, damit die Schwerfälligkeit des Shops nicht auf die Inhalte übergeht. Denn Geschwindigkeit ist das A und O und gerade bei reinen Inhalten kann man dies optimal umsetzen.

In diesem Fall geht es nicht drum, die Bequemlichkeit zu bedienen, manchmal sind andere Wege auch besser, so wie wir es in einigen Tests bestätigt sahen. Wir arbeiten seit 1,5 Jahren mit Kunden zusammen im Bezug Shop und CMS getrennt und es zahlt sich aus.

Wenn Du Dir Wordpress anschaust mit seinem Shop, dann freu Dich über die Trennung, da eher Vorteile entstehen als Nachteile. Ein zweiten Login kann man dort in Kauf nehmen.
Und wir werden dafür natürlich auch Schnittstellen später schaffen für Randshop und auch Templates angleichen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon Magnus » Di 6. Dez 2016, 15:35

Hallo Micha,

ich als Autofahrer hab einen Naheliegenden Vergleich gezogen, dass Du dies auf Dich beziehst, dafür kann ich nichts, es gab keine Verbindung, die ich angesprochen hätte.

Ich habe dich nur gebeten, die Verbindung, die du angesprochen hast, nicht mehr zu nennen. Und ich habs klar und deutlich formuliert. So What?

Wie stellst du dir denn Kritik vor? Wie formulier ich denn die Lösungen? Ich beschreib das Problem und liefer meist eine Lösung dazu. Und ja, mir macht das Spaß, ich habe darüber mittlerweile auch ganz gut programmieren gelernt. So gut, dass es für einen richtigen Beruf reicht.
Dass das bei euch als Besserwisserei ankommt ist nicht meine Absicht.
Wenn es Dir lieber wäre, dass ich euch nicht störe, dann sags halt.
Ansonsten, halt mich aus!

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon Randshoprookie » Di 6. Dez 2016, 18:59

Hallöchen nochmal,

ich habe nun begonnen das CMS auszulagern und ein anderes System zu nutzen. Ich kann vollkommen verstehen dass es notwendig ist Prioritäten zu vergeben und zu verschieben. Wenn CMS momentan nicht den Stellenwert hat weiter entwickelt zu werden und dies verschoben wird, muss ich das halt akzeptieren. Geht mir nämlich nicht anders. Es geht halt nicht alles immer sofort und das ist auch ok. Mir war es auch zu umständlich da nun mit meinem bisschen "Copy and Paste" mich stundenlang da durch zu wurschteln darum der Schritt zum anderen CMS.

Das man kann das auch so gut vermischen denke ich. Einziges Manko sind momentan die zwei Sitemaps. Man kann ja auch hinterher einige Beiträge kopieren und ins RS eigene CMS zurück importieren. mal sehen was die Zukunft so bringt.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon mmaass » Di 6. Dez 2016, 19:25

Die zwei Sitemaps kannst Du ja relativ einfach mit Google Webmasters einstellen und vom CMS, da kannst die auch durch Webtools generieren lassen, wenn es das CMS nicht kann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon Randshoprookie » Di 6. Dez 2016, 20:13

Spitze! Dankeeeeee für den Tipp, habe nun die Sitemap auch im WMT hinterlegt :mrgreen:

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Warum keine Suche in den CMS-Seiten ??

Beitragvon mmaass » Mi 7. Dez 2016, 09:30

Hi Magnus, ich dachte, ich hätte gestern noch mein Post abgesetzt aber scheinbar nicht.
Einmal noch zur Jobsache, es tut mir Leid aber da hast Du etwas reininterpretiert, was nicht geschrieben wurde, denn es wurde keine Verbindung hergestellt.

Das andere, natürlich freuen wir uns, dass Du ordentlich mit postest.
Ich denke, in unseren Ansichten werden wir uns halt nicht einig, da wir alle Jahre wieder die Diskussion führen. :)

Kritik ist halt, wenn sie fundiert ist. Mit der Aussage, dass der Randshop in dem Punkt CMS eine Schwäche hat und demnach die Kunden gehen könnten, spekulierst Du und kritisierst nicht. Diese Meinung sollte schon ein Fundament haben und keine reine Servicemeinung sein.
Randshop hat ein Standard, daran wird weiter entwickelt und wenn manche Dinge nicht so sind, wie jemand sie vereinzelt gerne hätte, ist es nicht immer eine Schwäche, sondern auch mal ein Featurewunsch, der nicht erfüllt werden kann, da es hier auch um Wirtschaftlichkeit geht.
Nehmen wir das Beispiel Billpay, im Forum gab es einige Stimmen, die das Plugin haben wollten, entgegen der täglich über 100 eintreffenden Mails, wo diese Nachfrage nicht vorhanden war. Dennoch haben wir uns mehrere Wochen Entwicklungszeit gegeben und das Ergebnis waren bisher 3 Modulverkäufe.
Sprich, selbst wenn wir dem Wunsch nachkommen würden und es als Modul machen, wäre entgegen der Nachfrage dies ebenso zu bewerten wie Billpay.

Wir haben die Zahlen und kennen die Nachfrage von Features, demnach agieren wir.
Beim CMS sehen wir eine grössere Chance, wenn wir es extern machen, demnach nehmen wir uns auch die Zeit und haben da schon einige Monate Entwicklungszeit investiert.
Bisher scheinen wir auf einen guten Weg zu sein, denn in den letzten 1,5 Jahren wurden die Zugriffe sowie die Installationen pro Tag verdoppelt.
Daher ist der Satz, der doch nicht nur ein mal bisher gefallen ist, dass wenn Dinge nicht so wie gewünscht funktionieren, man Kunden verliert schlichtweg falsch. Wir schauen, dass wir Wünsche erfüllen, die vorhanden sind, nur eben nicht jeden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste
cron