ich habe mir eben meine Posts in diesem Thread nochmal durchgelesen. Was soll ich sagen, das ist so nett und wohlmeinend formuliert, da kann ich deine Reaktion nicht wirklich verstehen.
Die einzige Kritik war wohl:
Ok, Bug ist das nicht wirklich. Es ist eher eine Schwäche des randshop, die dazu führen kann, dass man sich nach anderen Shopsystemen umsieht. Ob die das dann besser können ist eine andere Frage.
Das ist dann aber im Verhältnis zur Länge der positiv formulierten Nutzen für die Shopbetreiber eigentlich fast schon mickrig. Das CMS bräuchte eigentlich nur noch die vom TE beanstandete Suche, vielleicht sollte die Suche im CMs noch die CMS Artikel durchsuchen. OK, das ist die eigentliche Kritik, im CMS ist gar keine Suche drin ...
Ein coole Antwort wäre hier gewesen: "Vielen Dank für den Hinweis, habs gecheckt und ist tatsächlich wie beschrieben, kommt auf die ToDo Liste". Da kann dann keiner meckern. Erwartet ja niemand ernsthaft, dass solche Beanstandungen drei Tage später umgesetzt sind (Ich zumindest nicht).
Dann habe ich noch die Nutzen aufgezählt, die drin wären, wenn das shopeigene CMS genutzt werden würde:
Mein Grundgedanke ist dabei, dass gerade kleine Shops über Texte zu Ihren Produkten glänzen können, die großen haben nämlich kaum die Kapazitäten um ausführliche Texte zu ihren Produkten schreiben zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass die Großen Shops auch nicht mit Herz an Ihren Produkten hängen. Der Kleine Shopbetreiber aber durchaus seine Produkte noch kennt und genau weiß, warum er die verkaufen will.
- Suchmaschinengerechte Texte könnten innerhalb der Domain des Shops erstellt werden, wenn man wollte, könnte man Bestseller oder Startseiten/Neuheiten Artikel aus dem Shop neben dem Content des CMS auflisten, ähnlich wie die Bestsellerauflistung im Shop.
- ein ganz feines Feature fände ich, wenn zu den CMS-Texten unten Artikel aus dem Shop als Crossselling Artikel zuweisbar wären. Das Nette daran ist nämlich, dass datenbankseitig schon fast alles da ist. Der CMS-Artikel ist eigentlich ein Shop-Artikel nur ohne Preis und ohne Bestellbutton.
Damit könnten Probleme und Lösungen beschrieben und gleich noch die passenden Artikel angeboten werden. Das wäre mal kundenorientiert.
Das sind dann Features, die sogar den randshop gegenüber anderen Shopsystemen richtig gut aussehen lassen. Ich könnte mir dann auch noch vorstellen, flankierend Anleitungen zum richtigen Einsatz des CMS zu schreiben. Ist nämlich dann ein eigenes Thema, dem Shopbetreiber beizubringen, nach welchen Kriterien diese Texte geschrieben werden sollten, damit das auch erfolgreich wird.
Der Shopbetreiber muss sich dann nur um ein System (den randshop) kümmmern, da drin ist die sitemap - Erstellung dann auch für Shopartikel und CMS-Artikel sauber geregelt. Er gewinnt damit Zeit und kann sich mehr um die Erstellung seiner Texte (Kategorie- und Produktbeschreibungen und CMS-Texte) kümmern.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wenn so ein Shop dann läuft, dann weitere Bedürfnisse entstehen. Plötzlich werden Zahlungsschnittstellen interessant, oder auch weitere Module, die das Leben wieder einfacher machen. Die dürfen dann auch was kosten, schließlich fängt der Shop ja an zu laufen ...
Ganz herzlichen Dank, wenn du bis hierher gelesen hast. Das freut mich schon sehr.
Micha, vielleicht hast du auch den Eindruck gewonnen, dass ich mit meiner Kritik gar nicht dich persönlich meine, sondern eigentlich dem Shopbetreiber das Leben leichter machen will. Und das heißt nicht, dass ihr kostenlos arbeiten sollt.
Das ist wieder so lange geworden, ich glaube, ich sollte das in einem eigenen Artikel verarbeiten.
Hab nen schönen Abend und freut euch auf Weihnachten
viele Grüße
magnus