Englische Sprache abgeschaltet google meldet Fehler 404

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Englische Sprache abgeschaltet google meldet Fehler 404

Beitragvon Werner » Mo 9. Jan 2017, 16:33

Hallo,

ich habe im shop die englische Sprache wieder offline gestellt, google meldet /en/ die urls als nicht gefunden
Meine Bilder im shop auf der Starseite im hochkantformat sind unscharf, normale waagerechte erscheinen scharf aslso klarer
Der Mailtext an den Kunden erscheint unformatiert, Kunde hatte Text selbst ausgewählt statt html
Ich habe den Shop2.4 in einem Unterverzeichnis, google meldet dauernd nicht gefundene urls

Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge dazu
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18

Re: Englische Sprache abgeschaltet google meldet Fehler 404

Beitragvon Magnus » Mo 9. Jan 2017, 18:51

Hallo Werner,

das mit den 404 Fehler dürfte an der sitemap liegen. Die wird nämlich nicht automatisch aktualisiert (siehe http://forum.randshop.com/viewtopic.php?f=25&t=12080&p=47066#p47066).
Nimmst du die Sprache im admin raus, stehen die Adressen immer noch in der sitemap, die lassen sich aber nicht aufrufen und liefern richtigerweise einen Error404. Also sitemap aktualisieren.

Das mit den Bildern kann ich mir im Moment nicht erklären, hast du vielleicht einen Link zur Seite, dann sieht man vielleicht genauer an was das liegt.

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Englische Sprache abgeschaltet google meldet Fehler 404

Beitragvon Magnus » Mo 9. Jan 2017, 22:17

Hallo Werner,

das mit den Bildern könnte an einem update auf die 2.4 liege. Im neuen Template werden die Bilder in der Kategorieübersicht und auf der Startseite größer angezeigt wie vorher. Da die Bilder aber nicht größer geworden sind werden sie vom Browser skaliert, d.h. größer angezeigt als sie eigentlich sind. Und das wiederum kann man an der Bildqualität sehen.
Lässt sich recht gut z.B. mit firefox ansehen, mit rechts anklicken, -> Grafikeigenschaften -> Medien da findet sich dann etwa "Maße: 89px × 140px (Skaliert zu 190px × 300px)"

Leider gibt es da noch kein Skript, um die Bilder z.B. aus den großen Bildern neu zu erstellen.

Ich habe sowas mal mit IrfanView gemacht. Also alle großen Bilder runtergeladen, per BatchVerarbeitung in Irfanview kleiner gemacht und passend (auf ..._s) umbenannt. Dann wieder hochgeladen, ist durchaus machbar.

Gab hierzu im Forum auch schon Beiträge, finde das nur gerade nicht.

Lässt sich übrigens auch im Demoshop ansehen.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Englische Sprache abgeschaltet google meldet Fehler 404

Beitragvon Werner » Mo 9. Jan 2017, 23:08

Hallo Magnus,
toll, großes Kino, das erklärt natürlich so einiges mit den Bildern! Danke auch für die schnelle Reaktion!

Bleiben noch die Probleme mit /en und google, mailtext und Unterverzeichnis....?

Beste Grüße erstmal
Werner
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:18


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste