Problem mit der Versandkalkulation

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Problem mit der Versandkalkulation

Beitragvon Muffelwild » Sa 14. Jan 2017, 17:26

Hi,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :roll: Bis jetzt habe ich alles als Paket verschickt bzw. hatte Abholung mit als Auswahl. Nun habe ich aber neue Artikel, die sehr klein sind und der Kunde für einzelne ungern 5,99€ Versand bezahlt, darum verschicke ich diese per Brief.

Gewünscht war:
Normale Artikel immer Paket oder Abholung
Die kleinen per Brief oder Abholung, optional per Paket
Sobald ein normaler Artikel dabei ist, nur noch per Paket oder Abholung

Jetzt hatte ich mir extra das Speditionsmodul gekauft, aber das eignet sich anscheinend nicht um das so hinzubekommen.

Momentan habe ich eine Versandart "DHL / Post Brief" angelegt, ab 0kg für 1,99€ und ab 1000kg 5,99€. Kleine Artikel wiegen 0 und normale 1000kg. So geht es zwar erst mal, nur habe ich nicht die Paket-Option bei den kleinen Artikeln nicht mehr und ich kann die Versandart nicht genau benennen.

Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es keine andere Möglichkeit? Das einzige, das mir helfen würde, wäre die Option einer Versandart ein bis zu kg Grenze geben zu können. Dann würde ich Brief 0-999kg anlegen und Paket ab 0kg, aber das geht ja nicht. Wenn ein 1000kg Artikel dabei ist, wird trotzdem Brief mit angezeigt. Könnte dem zwar auch ab 1000kg einen Preis von 5,99€ geben, aber das fände ich nicht so schön wenn dem Kunden Brief und Paket für gleiche Summe angeboten wird. Das verwirrt nur.

Hat vielleicht einer noch einen Vorschlag?


Gruß
Marc
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: Problem mit der Versandkalkulation

Beitragvon mmaass » Mo 16. Jan 2017, 12:11

Eigentlich machst Du das schon richtig mit den Gewichtsangaben.

Also 0kg für Deine kleinen Artikel und 1000 für Deine grossen.

Wobei Du da auch genauer werden könntest. Weil wenn jemand viele kleine bestellt, musst das später auch mit mehr verschicken.
Also könntest du da richtig angeben und die Artikel mit 0.10, also 100g angeben und die anderen Artikel mit dem richtigen Gewicht oder ab 1kg.

So könntest Du dann auch bei den Versandkosten z.B. ab 0kg die 1,99 und dann eben ab 2kg den Paketpreis.

Eine Versandart reicht auch aus, denn die Informationen, was der Versand kostet, musst Du sowieso vorab dem Kunden mitteilen als allgemeine Info.
Das kannst du ja z.B. in einer Box tun, dass für kleine Sendungen bis x kg 1,99 ist und alles, was drüber ist eben mehr.

Das verwirrt dann auch nicht.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Versandkalkulation

Beitragvon Muffelwild » Di 17. Jan 2017, 11:23

Ja, ich hab es jetzt auch nur mit einer Versandoption ("Versandkosten DE", "Versandkosten CH" etc.) gemacht, welche dann im Bestellprozess mit richtiger Summe ausgewiesen wird. Die Ganzen Infos dazu im SecondaryContent aufgelistet. Das sollte am einfachsten für die Kunden sein und nicht verwirren. Wir kennen ja unsere Pappenheimer :D Jetzt hätte ich nur Speditionsmodul über :roll: Das kann man nicht zufällig eintauschen gegen das Gutschein- oder Partnerprogrammmodul? :oops: :lol: Ist das Partnerprogrammmodul noch gültig für 2.4 (und bald dann 2.5)? Der Link in dessen Beschreibung geht ins leere.

Gruß
Marc
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: Problem mit der Versandkalkulation

Beitragvon mmaass » Mi 18. Jan 2017, 07:25

Fein.
Sieh es als Unterstützung unseres Systems, damit es auch weiterhin existieren kann. :)
Das Partnerprogramm wollten wir eigentlich aus dem Programm nehmen. Wir schauen es uns noch mal an.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron