Merkmalkombination Hilfe

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Merkmalkombination Hilfe

Beitragvon mietzer » Mo 13. Feb 2017, 09:35

Bei uns gibt es jeden Artikel in 4 verschiedenen Größen, in 42 verschiedenen Farben, gespiegelt oder normal und mit und ohne Zubehör. Wie realisiere ich das in der Merkmalkombination ohne einen Tag für das eintragen für 1 Artikel zu benötigen? Ich habe es leider nicht so mit dem logischen Denken:) Vielleicht ist da jemand schneller als ich...
mietzer
 
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Okt 2009, 16:26

Re: Merkmalkombination Hilfe

Beitragvon Magnus » Di 14. Feb 2017, 07:06

Hallo,

ich würde versuchen, das auf mehrere Artikel aufzuteilen:

- Varianten haben gleiche Preise (z.B. Farben)

- Merkmalkombinationen habe unterschiedliche Preise (z.B. Größen)

- Varianten sind leicht dem Artikel zuzuordnen (nur Häkchen bei der Variante setzen)

- Merkmalkombinationen sind praktisch eigene Artikel mit verschiedenen Preisen und Bildern die einem Hauptrtikel zugeordnet sind

Jetzt würde ich den Artikel als vier einzelne Artikeln anlegen (Größe1, Größe2, Größe3, Größe4) die haben dann unterschiedliche Preise, diese Artikeln bekommen dann Varianten zugewiesen, die den Preis nicht ändern.
Man kann damit praktisch die Vergabe und Pflege der Merkmalkombinationen umgehen.

Die Artikel der unterschiedlichen Größen lassen sich dann per Crossselling wieder untereinander verlinken,, hat dann gleich noch einen positiven SEO Effekt.

Die Frage kam im Forum ja auch schon, damals dachte ich dann schon über ein Tool nach, mit dem die Merkmalkombinationen teilautomatisch angelegt werden könnten. Die Pflege der Preise, Gewichte, usw. müsste man damit aber trotzdem noch machen.

vielleicht hilft das jetzt ja schon mal weiter

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Merkmalkombination Hilfe

Beitragvon mietzer » Di 14. Feb 2017, 14:16

Das mit dem Crosselling gefällt mir absolut nicht, das sieht absolut unprofessionell aus. Wir brauchen dringend eine Lösung
mietzer
 
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Okt 2009, 16:26

Re: Merkmalkombination Hilfe

Beitragvon Magnus » Di 14. Feb 2017, 17:23

mietzer hat geschrieben:Das mit dem Crosselling gefällt mir absolut nicht, das sieht absolut unprofessionell aus. Wir brauchen dringend eine Lösung


Das Argument "gefällt mir absolut nicht" kann ich natürlich voll verstehen, das ist dann das was man unter professionell versteht. Schließlich muss die Seite ja dem Shopbetreiber gefallen. Ironie-Ende

Dann viel Spaß beim Pflegen von 640 Merkmalkombination (pro Artikel) :lol:

Bei solchen Antworten versteh ich wirklich nicht, warum ich mir hier Gedanken mache und nach Lösungen suche ...

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Merkmalkombination Hilfe

Beitragvon mmaass » Di 28. Feb 2017, 09:19

Wenn das angebotene nicht ausreicht, kann man sich alles nach eigenen Bedarf anpassen lassen.
z.B. kann man schauen, wenn z.B. der Lagerbestand oder bestimmte Sachen nicht wichtig sind, können wir die Merkmalauswahl ausbauen.
Siehe z.B. unter www.puffinkraft.de. Dort wurde die Merkmalauswahl erweitert um Bild und Preis.
Pro Artikel hat dies die Pflege um einiges verkürzt.

Wenn kein Budget für den Shop selbst vorhanden ist, dann hilfts natürlich nichts und man muss pflegen, pflegen, pflegen. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron