Welche PHP-Versionen werden unterstützt?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Welche PHP-Versionen werden unterstützt?

Beitragvon Tarik » Mo 20. Mär 2017, 15:12

Hallo,

ich habe leider nicht gefunden, welche PhP-Versionen Randshop 2.4 unterstützt. Wird PHP- 7.0.16 unterstütz? Aktuell ist bei mir die PHP-Version 5.6 eingestellt. Mit 7.0.16 würde sich die Performance verbessern. (Ladezeit)

Viele Grüße

Tarik
Tarik
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:13

Re: Welche PHP-Versionen werden unterstützt?

Beitragvon Magnus » Mo 20. Mär 2017, 21:53

Hi,

php 5.6 wird noch bis Ende 2018 mit Sicherheits-Updates versorgt. Also von der Seite besteht nicht wirklich Druck.

Wie weit 2.4 mit php 7.0 läuft habe ich noch nicht ausprobiert. Könntest ja mal umstellen und berichten ob, und wenn ja, wo es klemmt.

Ansonsten würde ich vielleicht planen, bis Ende 2018 auf eine neuere randshop Version umzustellen. Die 2.5 soll ja mit php 7.0 laufen.

Den Geschwindigkeitsgewinn würde ich mal gering ansehen, bedeutend Zeit kosten die Datenbankabfragen (die Zahl ist recht hoch) und die Übertragung der Webseitenelemente (css, js, und die Bilder). Die Abarbeitung des Codes findet im Arbeitsspeicher und auf dem Prozi statt, das ist im Verhältnis zu den anderen Sachen so richtig schnell.

So richtig entscheidend bei der Wahl der PHP Version, wenn im Programm Features der neuen Version verwendet werden, ohne die das Programm (der Shop) nicht richtig gut läuft. Aber das ist derzeit mit dem randshop auch nicht der Fall.

Also kein Grund zur Eile ;-)

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Welche PHP-Versionen werden unterstützt?

Beitragvon mmaass » Di 21. Mär 2017, 09:18

Die Version 2.4 läuft bis PHP 5.6
Die Version 2.5 soll nicht nur, sie läuft auch mit PHP 7

Der Geschwindigkeitsvorteil mit PHP 7 ist auch nicht zu unterschätzen.

Aber wenn man nicht updaten möchte, kann man auch für Performancesteigerungen bei der Datenbank auf MariaDB statt Mysql setzen. Manche Provider unterstützen dies schon.
Maria hat einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.
Am besten ist natürlich eine Kombination aus PHP 7 und MariaDB
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste