Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem Shop

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem Shop

Beitragvon sportfood24.ch » So 7. Mai 2017, 22:05

Hallo Zusammen

Gibt es die Möglichkeit einen Sortiments-Artikel, welcher aus mehreren regulären Artikel besteht anzulegen und dass die Warenwirtschaft korrekt abrechnet?

Also ein Beispiel:

Ich habe als Artikel erfasst:

- Schokoriegel A 10 Stück an Lager
- Schokoriegel B 5 Stück an Lager
- Schokoriegel C 5 Stück an Lager

Neu möchte ich einen Sortimentsartikel:

- Testset Schokoriegel bestehen aus Schokoriegel 1x A und 2x B.

Da ich nicht extra Riegel von A und B separat für das Testset an Lager führen will, wäre mein Ziel:
--> Wenn das Test-Set bestellt wird, soll nicht der Testset Artikel in der Warenwirtschaft um 1 Stück reduziert werden (dieser soll in der WaWi gar nicht geführt werden), sondern es soll direkt bei Riegel A ein Stück und bei Riegel B 2 Stück abgebucht werden.

Geht sowas mit Randshop?

Gruss
sportfood24.ch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:20

Re: Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem S

Beitragvon mmaass » Mo 8. Mai 2017, 08:22

Versuch es mal mit den Artikelgruppen aber ich weiss nicht, welchen Lagerbestand er da abzieht, ob den der Gruppe oder den der einzelnen Artikel.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem S

Beitragvon sportfood24.ch » Mo 8. Mai 2017, 08:30

Danke für die Antwort:

Ich habe vieleicht noch etwas vergessen.

Bei Riegel A, B, und C gibt es jeweils noch Geschmacksvarianten.
Gibt das Probleme?

Gruss
sportfood24.ch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:20

Re: Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem S

Beitragvon mmaass » Mo 8. Mai 2017, 09:36

Ja, dass könnte Probleme geben, da dies dann wiederum sehr speziell ist.

Eine Gruppe besteht meist aus Artikeln, die in einer Gruppe einen besonderen Preis bekommen, dass kennt man auch aus anderen Shops.
Dass man die einzelnen Artikel dann auch noch in Varianten auswählen kann, dass kenne ich nicht und ist etwas schwer als Standard zu vermitteln. Das sind dann Speziallösungen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem S

Beitragvon sportfood24.ch » Mo 8. Mai 2017, 21:24

Also ich habe das mal getestet.

Ich denke Grundsätzlich sollte der Gruppen-Artikel funktionieren.
Jedoch habe ich folgendes Problem: Ich kann den Gruppen-Artikel im Shop nicht bestellen, obwohl alle Artikel welche zugeordnet sind einen Lagerbestand haben.
Was könnte da das Problem sein: http://www.sportfood24.ch/Testartikel-G ... referid=24

Eine etwas erweiterte Frage zu meinem Problem:
Angenommen ich Verkaufe Räder für Fahrräder und ich möchte Zusätzlich die Variante anbieten: ohne Pneu und einmal mit Pneu.
Gibt es eine Möglichkeit für die Variante ohne Pneu nur die Räder im Lagerbestand zu reduzieren und bei mit Pneu jeweils die Räder und zwei Pneus om Lagerbstand zu reduzieren?

Danke für die Hilfe
sportfood24.ch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:20

Re: Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem S

Beitragvon mmaass » Di 9. Mai 2017, 07:36

Der Gruppenartikel selbst ist ja auch ein Artikel. Hat der auch einen Lagerbestand?
Dann wird es aber wahrscheinlich sein, dass dort der Lagerbestand abgezogen wird und nicht einzeln.

Möglichkeiten gibt es fast alle, nur eben nicht mit dem Standard. Der Standard ist ja die Basis, nicht die Eierlegende Wollmilchsau. ;)
Alles andere müsste dann nach eigenen Anforderungen angepasst werden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Sortiments-Artikel bestehend aus Einzelartikel aus dem S

Beitragvon cc_ulm » Do 11. Mai 2017, 21:00

Hallo, die ganze Sache mit Gruppenartikeln und Lagerbestand funktioniert leider aktuell im Randshop nicht wirklich gut. Ich hatte die gleichen Probleme und auch schon darüber gepostet; leider ohne Antwort:
http://www.forum.randshop.com/viewtopic.php?f=69&t=12119
http://www.forum.randshop.com/viewtopic.php?f=27&t=12115
http://www.forum.randshop.com/viewtopic.php?f=69&t=12111

Im aktuellen Zustand ist die Lagerverwaltung (zumindest bei V 2.4 und Fakturamodul) bei Gruppenartikeln komplett unbrauchbar. Ich denke, der korrekte Ablauf muß auf jeden Fall so sein:

Artikel G besteht aus 1 Artikel A und 1 Artikel B.
Wenn nun 10 Stück A und 10 Stück B ins Lager reinkommen, muß automatisch Artikel G auch mit 10 Stück angezeigt werden, im Lagerbestand UND im Bestellbestand.
Oder andersrum:
-wenn 3 Stück G verkauft werden, muß A und B und G um 3 im Bestellbestand weniger werden.
-wenn 5 Stück G ausgebucht/lagerkorrigiert werden, muß A und B und G um 5 im Bestellbestand UND Lagerbestand weniger werden.

Nicht nur das gegenseitige Updaten von Gruppenartikel/Einzelartikel, sondern auch das korrekte Mitziehen von Bestell- und Lagerbestand fehlte beides (kann man auch im Demoshop sehen).

Ich habe deshalb in verschiedenen PHP-Dateien umprogrammiert, um einigermaßen ein korrektes Verhalten hinzukriegen. Ob diese vielen Änderungen Seiteneffekte haben, muß ich aber noch mehr dauertesten.
Randshop V2.4 mit Lieferanten- und Fakturamodul und Shopzeug-Template
http://www.compucare.de/shop
cc_ulm
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:59
Wohnort: Ulm


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron