Neue Shopversion?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Neue Shopversion?

Beitragvon Muffelwild » Fr 19. Jan 2018, 13:08

Hi,

gibt es schon Infos, wann eine neue Version raus kommt? :mrgreen: Ändere momentan meinen alten Shop (2.4) und möchte unter neuem Namen komplett neu aufsetzen. Wenn eine neue Version bald kommt, würde ich wohl eher warten als erst noch die 2.5 zu installieren.

Offtopic: Darf man bei einer Namensänderung die alten Kundendaten alle übernehmen?
Muffelwild
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:05

Re: Neue Shopversion?

Beitragvon Magnus » So 21. Jan 2018, 10:50

Also ich finde, dass im produktiven Einsatz Software ausgereift sein sollte. Das gilt nicht nur für Randshop.
Es gibt zwar die early adaptors, die immer die neuesten Features haben müssen, aber natürlich auch alle neuen Fehler entdecken müssen. Kostet unter Umständen eine Menge Zeit.
Ich gehe gerne her und verwende die letzte Version, die ist ziemlich fertig und bringt wenig Überraschungen. Kommt die neue Version raus, installier ich mir die auf dem lokalen Testsystem und check die neuen Features, soweit sich das prüfen lässt. Kommen im Forum dann Bugmeldungen lässt sich das nachstellen und manchmal sogar eine Lösung finden.
Wenn dann die gröbsten Bugs gefixt sind, denke ich über ein Update nach.

Zum Thema Namensänderung:
- ist natürlich eine juristische Frage, wem die Kundendaten gehören. Man könnte die Shopadresse ja als eine Art Filiale der Firma sehen, ändert sich die Adresse der Filiale, darf die Firma wahrscheinlich die Kunden weiterhin mit Angeboten (Werbung) beglücken. Bekommt die Firma einen neuen Besitzer gilt möglicherweise das Gleiche. Zieht in die Filiale aber eine neue Firma ein, hat die mit den Kunden der dort bisher angesiedelten Firma wohl eher nichts zu tun. Ist nur meine Meinung. Lässt sich zuverlässig wohl nur mit einem Rechtsanwalt klären.
- bei einem bestehenden Shop die Adresse zu ändern, führt meist zu einem Verlust des Rankings bei Google. Der neue Shop fängt dann praktisch wieder bei Null an. Ich halte das für die schlechteste Idee, die man einem bestehenden Shop antun kann. So gut kann die neue Adresse gar nicht sein, dass das nützlich wäre.
Da wäre viel eher zu überlegen, ob unter der neuen Adresse vielleicht ein Blog zum Thema des Shops eingerichtet wird. Da könnten dann richtig gute, umfangreiche Seite 1 (bei Google) Texte geschrieben werden. Und aus diesen raus dann wieder auf die passenden Shopseiten verlinkt werden. Obwohl das im Shop genauso gut geht und sogar noch direkter wirkt.

wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ich halte Beschreibungen (Text, Text, Text!) von Artikel und Kategorien für das wichtigste am Shop. Und da spielt die Version der Software und die Adresse erst gaaanz weit danach eine kleine Rolle.

viele Grüße

Magnus

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Neue Shopversion?

Beitragvon mmaass » Mo 22. Jan 2018, 09:58

Wir planen mit Ende Februar aber es kann sich auch um einen Monat verschieben, da wir jetzt noch schauen, ob wichtige Änderungen beim neuen Datenschutzgesetz notwendig werden, um nicht danach noch mal ran zu müssen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste