Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Beitragvon Marno » Di 23. Jan 2018, 17:36

Mache gerade für einen Kunden in UK den Shop. Logisch soll dort per Default englisch als Sprache bei Shopaufruf geladen werden. Im Adminbereich finde ich aber nichts zum umstellen, oder ich bin blind. Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? (Deutsch soll trotzdem noch auswählbar sein)
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Beitragvon mmaass » Di 23. Jan 2018, 17:55

Unter Sprachen gibt es das Häckchen für die Standardsprache.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Beitragvon Marno » Di 23. Jan 2018, 22:24

HDanke, habs zwischenzeitlich gefunden und auf englisch eingestellt. ABer trotz mehrfachem Reload, auch Aufrufen in anderen Browsern und auf anderen PCs, bleibt die Seite auf deutsch. Mauell im Frontend umstellen funktioniert jedoch. Da funktioniert was nicht, nur was???
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Beitragvon Marno » Di 23. Jan 2018, 22:44

Nun habe ich festgestellt, das wenn ich die Sprache im Admin bereich auf englisch stelle, der Adminbereich englisch ist und der Forntendbereich deutsch.
Ich hätte es gerne umgekehrt... :-(
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Beitragvon Magnus » Di 23. Jan 2018, 22:54

wenn ich mich recht erinner, stellt der shop die Sprache automatisch um. Abhängig von der Sprache, die im Browser eingestellt ist. Wenn die Sprache des Browsers zu keiner Sprache des Shops passt, wird die Standardsprache im Shop angezeigt.

Habs vor längerer Zeit mal genauer gecheckt, weil da Shopbetreiber auf Malle saßen und beanstandeten, dass der Shop immer auf Spanisch startet ....

Müsste man bei der 2.5 jetzt aber mal genauer nachsehen/ausprobieren. Mach ich aber heute nicht mehr ;-) geh jetzt erstmal an der Matratze horchen.

Man kann die Sprache des Browsers umstellen, also was der Browser als default-Sprache an den Webserver übermittelt. Beim Firebug beispielsweise muss dazu aber auch ein Sprachpaket runtergeladen und installiert werden.

Nachtrag: Habe den Code in der /includes/shopinitialize.inc.php so ab Zeile 118 gefunden. Wer mag, kann sich das ja mal ansehen :-). Müsst man wirklich mal genauer checken, wäre ja ein interessantes Feature am randshop.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Beitragvon Marno » Di 23. Jan 2018, 23:02

Danke. Habs so verstanden, wenn der Bwoser mit engl. Kennung daherkommt, wird ihm die englische Version angeboten, bei deutsch dann die deutsche usw. Dann kann es ja auch nicht klappen bei meinen test mit deutschen Browsern ;-)
Aber wenn ich auf englisch default umstelle, dann habe ich auch im adminbereich alles auf englisch. Dort würde ich aber gerne die deutsche Sprache behalten. Wie stelle ich es an? Na dann erstmal eine gute Nacht, ich hab noch zu tun... Schlafen, kann man das essen? ;-)
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Default Shop Sprache von Deutsch auf englisch umstellen

Beitragvon mmaass » Mi 24. Jan 2018, 07:01

Naja, wenn man die Hauptsprache ändert, dann tut sie das auf allen Seiten, also Frontend und Admin. Sonst müsste man das ja im Detail noch trennen.

An den Sprachen sind wir seit Jahren nicht mehr dran gewesen, daher hab ich nicht mehr alles im Kopf.
Aber in der conf/config.inc.php wird die Sprache festgelegt, wenn noch keine Session vorhanden ist.

Daher kannst du da das en rein tun und mal schauen. Damit solltest Du im Admin bei Sprachen Deutsch als Standard festlegen können und im Frontend holt er sich dies aus der config.
if(!$_SESSION["langu"]) { $_SESSION["langu"] = "de"; }
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste
cron