Shop-Datenbank auf neuen Shopserver bringen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Shop-Datenbank auf neuen Shopserver bringen

Beitragvon hatschepsut » Do 15. Jun 2017, 09:39

Hallo liebe Helfenden,

in ca. 1 Woche zieht unser Shop auf einen neuen Server um. Im Zuge dessen haben wir auch gleich ein Shop-Update auf 2.5 getätigt. Unsere „alte“ Datenbank muss daher nahtlos (fast zeitgleich) auf den neuen Server gebracht werden. Wir speichern regelmäßig unsere Datenbank mit Hilfe des Datenbank-Backup im Admin-Bereich. Wenn wir jetzt den neuen Shop aktivieren, müssen z. B. alle Daten (z.B. Kundendaten) aktuell sein. Wie lese ich jetzt das Datenbank-Backup (Shopbackup.sql) in den neuen Shop ein? Kann mir da jemand helfen und erklären wie es funktioniert? Ich danke schon mal im Voraus. :wink:

Diana
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Shop-Datenbank auf neuen Shopserver bringen

Beitragvon 3xproaudio » Sa 17. Jun 2017, 19:48

Ich hatte letztes Jahr einen Komplettumzug mit gleichzeitigem Update auf die Version 2.4
Im Prinzip ging das um den Faktor 100 einfacher als ich gedacht habe.
Wenn der neue Shop auf dem neuen Server schon problemlos läuft, dann ist das fast ein Kinderspiel.
Allerdings ist es nicht unerheblich von welcher Version man kommt und ob eventuell im Laufe der Jahre Anpassungen an der Datenbank gemacht wurden. Je nachdem kann es dann doch komplexer werden.
Wenn man sich mit mySQL auskennt und auch ansonsten einigermaßen fit ist mit dem Web, dann kann man das selbst bewerkstelligen. Ist das nicht der Fall, dann würde ich hier gezielte Anfragen nach Angeboten von Dienstleistern stellen.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Shop-Datenbank auf neuen Shopserver bringen

Beitragvon Magnus » So 18. Jun 2017, 08:16

Hallo,

unter Randshop Update - diesmal aber richtig! habe ich meine Vorgehensweise beim Update des randshop beschrieben.
Aber bitte zuerst auf einem Testsystem ausprobieren. Dazu gibt es xampp und ähnliche Systeme. Erst wenn es in der Testumgebung klappt, würde ich an den Live-Shop ran gehen.

Auch würde ich auf dem neuen Server den neuen randshop mit Demodaten einfach mal testhalber installieren. Einfach um die Kompatibilität zu testen, also um zu sehen ob der neue Server und die neue Shopversion zusammenpassen.
Auch dafür habe ich schon eine Anleitung geschrieben: randshop installieren

Und für den Umzug auf einen anderen Server gibt es auch eine Anleitung: Randshop auf neuen Server umziehen Schritt für Schritt

Feedback dazu ist herzlich willkommen, ich verbessere die Anleitungen dann auch gerne.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Shop-Datenbank auf neuen Shopserver bringen

Beitragvon hatschepsut » Mo 19. Jun 2017, 10:18

... Dankeschön für Eure Tipps.

@ Magnus: ... auf deiner shopzeuge.de habe ich mich schon schlaugemacht. Aber den Link zu " Randshop auf neuen Server umziehen Schritt für Schritt" habe ich doch tatsächlich überlesen. Danke nochmal für den Hinweis.

Dann werde ich mich mal schlau machen und melde mich ggf wenn ich nochmal Hilfe brauche. :wink:
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste
cron