Nach SSL Umstellung keinerlei Mails aus dem Shop

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Nach SSL Umstellung keinerlei Mails aus dem Shop

Beitragvon quad-th-design » Do 10. Aug 2017, 15:25

Hallöle zusammen,

ich habe gestern den Shop auf SSL umgestellt, dazu wurde die .htaccess die config.inc.php entsprechend geändert.
Ich kann alles mit SSL machen und die Bestellung auslösen aber es kommen keine Mails an auch die Kunden Registrierung
erzeugt keinerlei Mails. Alle Daten werden aber im Shop System gespeichert.

Zum test hatte ich noch einmal einen ganz frischen Shop Installiert aber das Problem bleibt.

Der Hoster ist 1und1 und auch von dort ist das Zertifikat von GeoTrust angelegt, mir wachsen schon graue Haare weil ich den ganzen Tag nach dem Fehler suche. Im Log für die Mail kommt übrigens dieser Fehler:

Code: Alles auswählen
<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="650" align="center" border="0"><tr><td><strong>Mail Log</strong></td></tr><tr><td><b style="color: red;"> Fehler: Message body empty</b></td></tr><tr><td></td></tr></table><br />


Mit dem neuen leeren Shop kann ich mit eingeschalteten Fehlern das hier sehen genau nach dem Kaufen drücken, bei meinem Shop kommt das jedoch nicht:
Code: Alles auswählen
Warning: fopen(/kunden/homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/admin/data/logs/bestellungen/2017_08.log): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/includes/functions.bestellungen.inc.php on line 832

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/includes/functions.bestellungen.inc.php on line 833

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/includes/functions.bestellungen.inc.php on line 838


Vermute es liegt an 1und1 selbst, hat jemand eine Idee, vielen Dank schon mal?

Grüße
quad-th-design
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Nach SSL Umstellung keinerlei Mails aus dem Shop

Beitragvon quad-th-design » Do 10. Aug 2017, 15:41

Ach ja noch kurze Info, URLs wurden natürlich neugesetzt usw. fehler bleibt die verwendete Randshop Version ist 2.5.

Betroffener Shop ist quad-th-design.de

Ich habe das SSL erst einmal wieder raus genommen denn so ohne Mails geht es ja gar nicht.
quad-th-design
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Nach SSL Umstellung keinerlei Mails aus dem Shop

Beitragvon quad-th-design » So 13. Aug 2017, 17:51

Hat hier keiner eine Idee?

Ich kann übrigens eine Mail mit SSL über das Kontaktformular schicken und die kommt auch an.

Das mit dem Warnings im Testshop:
Code: Alles auswählen
Warning: fopen(/kunden/homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/admin/data/logs/bestellungen/2017_08.log): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/includes/functions.bestellungen.inc.php on line 832

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/includes/functions.bestellungen.inc.php on line 833

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/32/d575472873/htdocs/quad-th-design1/includes/functions.bestellungen.inc.php on line 838


Konnte ich lösen, der Ordner"admin/data/logs/bestellungen" fehlte, nach dem ich den angelegt habe ist auch das Warning verschwunden. Trotzdem werden aber keinerlei Mails bei einer Bestellung oder Kunden Registrierung versendet bzw. werden diese erst gar nicht erzeugt.
quad-th-design
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Nach SSL Umstellung keinerlei Mails aus dem Shop

Beitragvon quad-th-design » Mo 14. Aug 2017, 06:04

Ich hab es gefunden woran es lag, das Problem saß wie immer vor dem PC.

Ich hatte in der Config.inc.php alle Pfadangaben mit dem "www." hinterlegt, das war natürlich falsch. Habe jetzt das www. überall gelöscht und siehe da Mails werden wieder erzeugt. :roll:

Oh man, kleiner Fehler große Wirkung. :wink:
quad-th-design
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:34

Re: Nach SSL Umstellung keinerlei Mails aus dem Shop

Beitragvon lummie » Mo 14. Aug 2017, 11:39

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Es freut mich aber, dass es dann doch geklappt hat!
lummie
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Apr 2014, 14:53

Re: Nach SSL Umstellung keinerlei Mails aus dem Shop

Beitragvon mmaass » Di 15. Aug 2017, 14:00

Ja, dass scheinen gerade einige zu machen, dass der Shop konfiguriert wird auf http:// oder http://www aber genau anders der Konfiguration bei SSL dann umgeleitet wird. Das führt dann generell zu Problemen.
Aber hast ja selbst rausgefunden. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
cron