Mailtexte für Mahnungen, Versandbestätigung usw

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Mailtexte für Mahnungen, Versandbestätigung usw

Beitragvon elenarose » Mi 16. Sep 2009, 04:47

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Wo kann ich die Mailtexte für den Kunden in den verschiedenen Mails ändern, z.B. für Mahnung, Bestellbestätigung, Versandbestätigung usw.
Habe schon Stunden mit der Suche verbracht, in includes/language finde ich nur teilweise die Texte...
Habe das Wawi -Modul. Findet man dort noch was?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe, wir schalten den Shop bald frei.
elenarose
 
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jul 2009, 19:10

Re: Mailtexte für Mahnungen, Versandbestätigung usw

Beitragvon mmaass » Do 17. Sep 2009, 16:07

Die Texte sind alle in den Language Files drin.
Hast Du mal nach Wortfetzen gesucht?

Das sind die ganzen Variablen, die in der Funktion auftauchen und alle möglichen Texte beinhalten:

global $a_zahlung, $a_auftragsbest, $a_datum, $a_auftragsnummer, $a_kdnr, $a_lieferA;
global $a_artnr, $l_artikel, $l_menge, $a_mwst, $l_preis, $a_betrag;
global $l_zahlung, $c_versandart;
global $a_bankverbindung, $l_blz, $l_kto, $a_steuernr, $a_ust;
global $a_re_rechnung, $l_versandbest, $a_bs_mahnung1, $a_bs_mahnung2, $a_re_rechnungsdatum, $a_re_rechnungsnummer, $a_re_auftragsnummer, $a_re_kundenummer;
global $mail_subject_rechnung, $a_re_mail_subject, $mail_subject_bestellung, $lang_bestellinfo;
global $lang_iban, $lang_bic, $lang_handelsregister, $lang_telefon, $lang_fax, $mailVersandbestaetigung;
global $lang_sitz_gesellschaft, $lang_gerichtsstand, $lang_geschaeftsfuehrer, $lang_amtsgericht;

Das einzigste, was aus der Datenbank kommt, sind die Texte der Mahnung selbst unter Mahnungseinstellungen und die Zahlungsinformationen aus den Zahlungsartenbeschreibungen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Mailtexte für Mahnungen, Versandbestätigung usw

Beitragvon Sanisha » Fr 1. Dez 2017, 16:40

Hallo,
finde die automatischen Texte auch furchtbar.. suche auch seit Stunden rum und komme zu keinem Ergebnis leider :-(

Wenn ich solch einen Text als Antwort erhalte...hingeklatscht unter einer Bestellung:
"Wenn Sie sich zur Zahlung per Vorkasse entschieden haben, überweisen Sie uns bitte den Bestellbetrag unter Angabe der Auftragsnummer und Ihrer Kundennummer. Unsere Kontodaten sind:.........................."

Und nicht mal ein persönlicher Dank oder ähnliches.. frage ich mich ob es nicht ein Shop ist der zwar Kohle will - aber sonst keine Ware schickt!

Gerne würde ich die Texte ein bisschen netter formulieren.. kann mir hier bitte jemand helfen und sagen wo und wie?
Diese Stückelung aus vielen Phrasen zeigt mir nicht wirklich..

lg
Sani
Sanisha
 
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:13

Re: Mailtexte für Mahnungen, Versandbestätigung usw

Beitragvon Magnus » Sa 2. Dez 2017, 10:07

Hallo,
im admin lässt sich bei der Zahlungsart Beschreibung und Mailtext-Beschreibung ändern:

AnsichtZahlungsartAdmin.png
Ansicht der Zahlungsart im Admin
AnsichtZahlungsartAdmin.png (18.8 KiB) 4056-mal betrachtet


bei den Mails wird dann aber nur die Beschreibung verwendet. In der /templates/standard_xxx/mail_html/faktura/bestelleingang_kunde.php steht das ziemlich am Anfang:

Code: Alles auswählen
<p><?php echo $_POST["tpl_zahlungsart_beschreibung"]?></p>


Eine Verwendung von Mailtext-Beschreibung (in der Datenbank heißt das Feld mailbeschreibung) konnte ich im gesamten Code nur im Admin finden, im Frontend (einschließlich der Mails) wird dieser Text scheinbar gar nicht verwendet. Ich habe eigentlich erwartet, dass irgendwo eine Variable wie tpl_zahlungsart_mailbeschreibung irgendwo vorkommt.
Könnte natürlich noch sein, dass nur Erweiterungsmodule den verwenden, habe ich aber nicht überprüft.

Betrifft übrigens die randshop Versionen 2.3, 2.4 und 2.5

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Mailtexte für Mahnungen, Versandbestätigung usw

Beitragvon mmaass » Mo 18. Dez 2017, 09:29

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dies dass Bestellen Feld $BestellObject->zahl_beschreibung sein.
Bei der Zahlungsart wurde dies später getrennt in Infos nur für die Seite und seperat für die Mail. In der Bestellentabelle gab es keine Veränderung, nur dass dann das zweite Feld übertragen wurde, statt dem ersten. Daher gibt es auch kein weiteres mail Feld in der DB.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron