Kategorien über CMS Menü steuern

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon bluescreen » Mi 3. Jan 2018, 10:56

Hallo,

ich nutze das Template standard_2017 auf XAMPP, ich möchte es umbauen, und dann online stellen.

Ich möchte über das Kategorie-Menü ein CMS Menü setzen, mit den Navigationspunkten zum Beispiel A B C D E .

Nun habe ich vor, das Kategoriemenü nur dann aufzuklappen, wenn der CMC Menüpunkt A angeklickt ist. Also, das Kategoriemenü soll nur sichtbar sein, wenn A selektiert ist.

Ich will es über eine if - Abfrage machen, wenn die unter Menüpunkt A selektierte Seite geöffnet ist, soll das Kategoriemenü sichtbar werden. Ich benötige also konkret die Methode, Syntax, mit der ich die Adresse der gerade geöffneten Seite auslesen kann, zum Beispiel mit dem Ergebnis 127.0.0.1/randshop/cms/kategorie/xxx.php/artikelid?=10, wie gesagt, ist nur ein Beispiel.

Danke und Gruß

bluescreen
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon mmaass » Do 4. Jan 2018, 07:54

Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit, ich wollte erst mal nur antworten, damit der Beitrag nicht unbeantwortet bleibt.
Das was Du machen willst, da muss man erst mal durch steigen und sich dann die Zeit nehmen, die Syntax zu erstellen, leider fehlt uns diese.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon bluescreen » Do 4. Jan 2018, 10:17

Hm, habe ich das wirklich so kompliziert geschrieben :o

Nun denn, ich versuche es ein zweites mal, und man wird sofort sehen, dass die Antwort doch eigentlich sehr einfach ist, leider nur nicht für mich :(


Beispiel: (siehe hierzu auch das angehängte Bild)

Hauptmenü

Münzen - Sonstiges - Über mich --> das ist die CMS Navigation

Unter diesem Menü folgt das Kategoriemenü:

Welt - Europa - Asien - Afrika - Amerika --> das sind die Kategorien

Es sollen nur die Kategorien angezeigt werden, wenn im CMS Menü der Navigationspunkt Münzen angeklickt ist, wenn Sonstiges oder Über mich angeklickt wird, soll das Kateghoriemenü (Welt - Europa - Asien - Afrika - Amerika) nicht sichtbar sein.


Zur Realisierung: Ich würde in dem Template "standard-2017/website/ die index.tpl dahingehend ändern:

Den Block

285 <nav>
<a class="toggleMenu" href="#">Menu</a>
<ul class="nav">
<?php foreach($tpl_kategorieTree as $kategorieObjTopLvl) { ?>

bla bla bla

<?php foreach($LanguageDataArray as $LanguageData) { ?>
<a href="<?php echo $LanguageData["language_select_url"] ?>"><?php echo $LanguageData["language_image_shop_imagestring"] ?></a>
<?php } ?>
</div>
<?php } ?>
346 </nav>

in eine if- Abfrage setzen.

Wenn die If-Abfrage als Ergebnis "http://127.0.0.1/Randshop/cms/kategorie/index.php?kategorieid=1" liefert, dann wird der Block durchlaufen, werden die Kategorien also angezeigt, letztlich doch ganz einfach bisher.


Aber, ich benötige für die if- Abfrage:

if (xxxxxxx) == "http://127.0.0.1/Randshop/cms/kategorie/index.php?kategorieid=1" { ..... }

den xxxx-Block.

Wer kann mir ernsthaft weiterhelfen, wie die if- Abfrage lautet, welche Variablen (xxxxxx) ich einfügen muss.

Danke und Gruß
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (65.82 KiB) 7296-mal betrachtet
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon mmaass » Do 4. Jan 2018, 10:26

Sprich, unter der CMS Navigation sollen die Shopkategorien erscheinen bei Klick?
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon bluescreen » Do 4. Jan 2018, 11:27

Genau, aber nur beim Klick auf Münzen.
Siehe auch:
"Es sollen nur alle Kategorien angezeigt werden, wenn im CMS Menü der Navigationspunkt Münzen angeklickt ist, ... "

Ich benötige wirklich nur so etwas wie "if (GetKategorieLink($kategorieObjTopLvl->id, ... ."

Ich möchte die Abfrage nicht über die Sytemvariable $_SERVER machen.

Ich bin noch am experimentieren, ob ich diese Vorlage entsprechend umbauen kann, mit PHP, CSS, Html, so wie ich mir das vorstelle. Meine Kenntnisse in PHP sind nicht unbegrenzt. Wenn das aber so klappe sollte, würde ich mir noch zusätzlich Module kaufen die ich dann benötige

Guß und Danke
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon bluescreen » Do 4. Jan 2018, 11:45

Nochmals zur Ergänzung:

Das CMS Menü ist schon realisiert, darum geht es mir nicht, das Layout der Page zu ändern ist jetzt nicht das Thema Es geht mir wirklich nur um die Abfrage in der Klammer bei der if- Anweisung.
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33

Re: Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon mmaass » Do 4. Jan 2018, 12:26

Einfacher wäre es mit dem klassichen Template, da ist die linke Klappnavi schon dabei.

Oder dies ins Template einbinden:

<?php
$KategorieArray = GetKategorie($_SESSION["languageid"]);

foreach ($KategorieArray as $Kategorie) {
$KategorieIDArray[] = $Kategorie['kategorieid'];
}
?>

<nav class="stammNavigation kategorieNavigation">
<h4><?php echo $lang_headline_kategorien ?></h4>
<ul class="kategorieUlNavigation">
<?php foreach ($KategorieArray as $Kategorie) { ?>
<?php if ($Kategorie["level"] == 0) { ?>
<li <?php if(isset($Kategorie["highlight"])) { echo 'class="highlight"'; }?>><a href="<?php echo GetKategorieLink($Kategorie["kategorieid"], $SEOURLArray['kategorie'][$Kategorie["kategorieid"]]) ?>"><?php echo $Kategorie["kategoriename"] ?></a></li>
<?php } elseif ($Kategorie["level"] == 1) { ?>
<li class="secondNavigation <?php if(isset($Kategorie["highlightsub"])) { echo "highlightSub"; }?>"><a href="<?php echo GetKategorieLink($Kategorie["kategorieid"], $SEOURLArray['kategorie'][$Kategorie["kategorieid"]]) ?>"><?php echo $Kategorie["kategoriename"] ?></a></li>
<?php } elseif ($Kategorie["level"] >= 2) { ?>
<li class="thirdNavigation <?php if(isset($Kategorie["highlightsub"])) { echo "highlightSub"; }?>"><a href="<?php echo GetKategorieLink($Kategorie["kategorieid"], $SEOURLArray['kategorie'][$Kategorie["kategorieid"]]) ?>"><?php echo $Kategorie["kategoriename"] ?></a></li>
<?php } ?>
<?php } ?>
</ul>
</nav>

Das sollte noch funktionieren aber halt nur mit den Kategorien ohne CMS.

Wenn das nicht reicht, dann kannst Du Dir noch die Syntax der Funktion drunter anschauen. Das ist alles mit aufklappen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Kategorien über CMS Menü steuern

Beitragvon bluescreen » Do 4. Jan 2018, 14:27

mmaass - danke für Deine Antwort - das ist aber für mich nicht die Lösung meines Problems.

Vielleicht war meine Frage einfach zu naiv. Dennoch, ich habe das Problem vorerst mal gelöst.

An meinen angehängten Bildern kann man sehen, was ich meinte. Nur wenn ich im Menü Münzen angeklickt habe, dann wird das Untermenü geöffnet.

Bitte nicht am Layout stören - das mache ich später, mir geht es erstmal um die Funktionalitäten, so wie ich sie gerne hätte.

Vielen Dank und Gruß
Dateianhänge
hc_003.jpg
hc_003.jpg (20.26 KiB) 7287-mal betrachtet
hc_002.jpg
hc_002.jpg (17.34 KiB) 7287-mal betrachtet
hc_001.jpg
hc_001.jpg (25.06 KiB) 7287-mal betrachtet
bluescreen
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 19:33


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron